Was für eine Bedeutung hat diese Redewendung: "Januar muss krachen soll der Frühling lachen"?

4 Antworten

Das soll heißen: Wenn es einen schönen Frühling geben soll, muss der Januar strenge Kälte haben

Wie praktisch alle dieser "Bauernregeln" ist der Spruch völliger Unsinn und hat mit der meteorologischen Wirklichkeit nichts zu tun.

Außerdem hört der Spruch sich so an, als wäre er erst vor kurzem gereimt worden.

nur wenns im Januar knackig kalt und ungemütlich ist, wird der Frühling sonnig... ist aba nur eine alte Bauernweisheit.

Das ist das Bauerngelabere, das nur etwas über der Zufallsgrenze zutrifft und eigentlich wg. dem angeblichen Klimawandel eh nicht mehr stimmen kann.

Das soll heißen, dass es im Januar viel Stürmen (Krachen) muss, damit es im Frühling schön sein kann (lachen).