Was für eine Aussagekraft hat ein NC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewirb dich bei allen Unis an denen du studieren willst. Unabhängig vom NC. Meine hatte die letzten jahre immer einen NC von 1,iwas. Hab mich mit meinem schnitt von 2,6 trotzdem beworben und ach wunder, genau dieses jahr wurden wir alle genommen :D  Es gibt ja auch noch Nachrückverfahren durch die du reinkommen kannst, wenn welche abspringen.

Ein relativ hoher NC von vorherigen Jahren schreckt viele ab.

Über Wartesemester oder eben Glücksfällen kannst du gut da reinrutschen. Wichtig ist, dass du dich bei 4-5 FH/Unis bewirbst und dir dann die schnappst, die dir am meisten zusagt und schwupp sind schon potentiell wieder 2-3 Plätze frei, die du abgelehnt hast, so läuft der Hase. Wer studieren will, der kann auch studieren ;).

Einen sachlichen Grund hat der Numerus Clausus nur darin, dass es zu wenig Studienplätze gibt.

Die Abi-Note zeigt im Grunde ja nur, dass du zum richtigen Zeitpunkt etwas gut auswendig gelernt hast. Ob davon dauerhaft etwas hängen geblieben ist, kann man nicht objektiv beurteilen.

Der nc kann sich je nach Universität durch trainerlizensen, hoher Sport, Schiedsrichter Ausbildung, fsj verbessern.

Ansonsten gibt es auch andere nc freie Unis wo du studieren könntest:)