Was für eine Art von Reverb benutzt der Fender Twin Reverb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klassicherweise nutzen die Fender Verstäker einen röhrengetriebenen Federhall. Eine Kiste mit Federhall und Röhren mit Fußschalter gibt es auch von Fender - Schau mal nach "Fender Reverb Unit".

Der Keytone Reverb sieht auch ganz nett aus.

Beachte, dass du die Hallspiralen einfach gegen längere und kürzere oder Modelle mit mehr oder weniger Hallspiralen tauschen kannst. Gute Reverb-Tanks kosten nicht so sonderlich viel.

Pennykarton
Fragesteller

Ich dachte jetzt mehr an ein Pedal.

KarlKlammer  19.10.2023, 23:39
@Pennykarton

Wenn du genau den Reverb haben willst, den Fender klassischerweise in den Verstärkern nutzt, ist ein reines Pedal nicht praktikabel.

Der Hall wird durch Hallfedern, bzw. Hallspiralen erzeugt. Die sind recht empflindlich was Erschütterungen angeht. Wenn du auf so ein Pedal mit einer Hallspirale treten würdest, würde es sich anhören, als würde ein Hochhaus einstürzen.

Deswegen gibt es diese Effektgeräte mit einem Pedal als Fernsteuerung.

Wenn du nicht genau diesen Effekt haben willst, sondern nur etwas ähnliches und praktischeres, kleineres und günstigeres, wäre der Electro Harmonix Holy Grail ein gutes Pedal.

Was für eine Art von Reverb benutzt der Fender Twin Reverb?

Einen Federhall.

Ich möchte mir ein Reverb Pedal kaufen was so nah wie möglich an das Reverb vom Twin Reverb kommt.

Das soll der Boss FDR-1 können, siehe hier.

Über Pedalvorschläge, die es auf Thomann zu kaufen gibt würde ich mich freuen!

tc electronics - Hall of Fame 2