was für ein Schulabschluss braucht man um austronautin zu werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Europäer sollten sich am besten bei der ESA informieren, die für das europäische Astronauten-Corps zuständig ist. Zur Zeit gibt es noch keinen "Königsweg" um Astronaut zu werden. Als die europäische Weltraumbehörde ESA vor einigen Jahren ihre Astronauten auswählte, hatte sie folgende Kriterien: Die Bewerber mussten einem ESA Mitgliedsstaat angehören, zwischen 27 und 37 Jahre alt und zwischen 153 und 190 cm groß sein. Außerdem mussten sie Englisch sprechen und schreiben können und einen Universitäts- oder vergleichbaren Abschluss haben. Dabei kamen naturwissenschaftliche, ingenieurwissenschaftliche oder medizinische Studienfächer in Frage. Außerdem sollten sie nach ihrem Studium schon etwas in der Wissenschaft gearbeitet oder aber Flugerfahrung als Test-, Militär- oder Linienpilot gesammelt haben. Zudem mussten sich die Bewerber einem psychologischen und einem Gesundheitstest unterziehen. Um Astronaut bei der NASA zu werden gelten ähnliche Kriterien, man muss allerdings amerikanischer Staatsbürger sein.

Auszug aus: http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1773.html

Bruno01  14.12.2013, 20:57

Danke für die Auswahl zur hilfreichsten Antwort. :-)

denke, dass du mindestes ein abgeschlossenes hochschulstudium brauchst. demnach baruchst du als schulabschluss wohl das abitur.

Alles was Du wissen willst lässt sich leicht ergoogeln....

z.B. hier: wissen.de/astronautin-werden (www   davorsetzen!)

Kontakt

Eurpean Space Agency/EAC European Astronaut Centre

Linder Höhe D-51147 Köln Tel.: 02203/6001-0 Fax: 02203/6001-103 Im Netz: www.esa.int

keine Ahnung, was für Noten man haben sollte. Aber ich denke, man sollte zumindest Physiker, Chemiker, Ingenieur, oder ähnliches sein. Folglich braucht man Abitur, ein abgeschlossenes Studium und sicherlich auch längere Berufserfahrung