Was für ein Praktikum soll ich machen?

3 Antworten

Die Einsatzgebiete sind so breit das die Antwort schwer fällt.

Es gibt Optionen in der Entwicklung/Konstruktion, in der Produktion, in der Beratung/ Consulting, im Vertrieb, usw.

In allen Bereichen kommt es regelmäßig zu Abwägungen ( welche Funktionen machen eine technische Lösung besser/ welche treiben nur den Preis, macht die Investition in eine neue Maschine Sinn oder vergibt man die Aufgabe an eine andere Firma, an welchem Standort ist die Entscheidung am sinnvollsten, was sind die Perspektiven/ Risiken einer Entscheidung/ Investition, usw).

Der Wirtschaftsingenieur hat von seiner Ausbildung her eine zweifache Basis, eine wirtschaftliche und eine technische. Je nachdem welcher Bereich dir weniger vertraut ist, solltest Du ein Praktikum im technischen oder wirtschaftlichen Berufsfeld machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Konditor. Kuchen sind lecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lehrer40
Fragesteller

Was?

WalterMatern  07.11.2023, 10:40

Ja zB.

Firmen wie beispielsweise "Coppenrath und Wiese" ,"Bahlsen" produzieren unter ganz anderen Bedingungen wie ein Handwerksbetrieb.

Hier sei ein Durchlaufofen erwähnt.