Was für ein neues Auto kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Benziner 50%
Elektoauto 29%
Hybridauto 21%
Diesel 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hybridauto

Was für eine Fahrzeugklasse, und auf was für Strecken fährst Du hauptsächlich? Das ist zwingend zu beantworten, sonst ist kein sinnvoller Rat möglich!

Bei kleinen Autos:

Wenn unbedingt Langstreckentauglichkeit gefordert ist, dann könntest Du einen Diesel oder einen Benziner nehmen. Diesel könnte sich lohnen - aber wenn Du in der untersten Preisklasse bleiben willst, ist ein kleiner Benziner oft unter dem Strich auch bei Deiner Jahresfahrleistung noch die günstigste Wahl. Wenn das Auto (fast) nur auf kürzeren bis mittleren Strecken gefahren wird (alles unter 200 km), dann ist unter Umweltgesichtspunkten das reine Elektroauto in dieser Fahrzeugklasse heute schon die beste Wahl, und finanziell attraktiv ist es auch.

Bei mittelgroßen bis größeren Autos:

Reine Elektroautos sind in dieser Fahrzeugklasse noch sehr teuer, und wenn das Auto ernsthaft langstreckentauglich sein soll, ist aufgrund der nötigen großen Batterie und der Umweltbelastung bei der Batterieherstellung das reine Elektroauto derzeit auch noch nicht so wirklich vorteilhaft unter klima- und umweltschutzgesichtspunkten. Die Bilanz wird umso schlechter, je größer die Batterie ist. Wenn in Zukunft fast unser gesamter Strom aus regenerativen Quellen kommt, dann ändert sich das grundlegend. Bei fast ausschließlichem Langstreckenverkehr (auch: weite Pendelstrecken über Autobahnen und Landstraßen) ist der Diesel derzeit noch die sinnvollste Lösung, sofern man nicht auf Erdgas als Treibstoff gehen will. Bei gemischtem Fahrprofil mit relativ viel Stadtverkehr wäre ein Benzin-Hybrid oder ggf. Diesel-Hybrid unter Umweltgesichtspunkten die bessere Wahl, und auch finanziell attraktiv. Sofern Du zuhause die Möglichkeit hast (oder die Möglichkeit schaffen kannst!), täglich das Auto zu laden, wäre ein Plug-in Hybrid die beste Wahl - aber auch der nur bei gemischtem Betrieb, nicht bei reinem Langstreckenbetrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto

Knallo659
Fragesteller

Etwa einmal wöchentlich Langstrecke, d. h. etwa 145 km hin und wieder zurück. Sonst Kurzstrecke ab ca. 20 Km .

Dampfschiff  31.01.2024, 17:54
@Knallo659

Dann würde ich bei einem kleinen Auto Elektro wählen, bei einem grösseren Auto einen Plug-in Hybrid.

Knallo659
Fragesteller
@Dampfschiff

Die letzten 13 Jahre war ich mit LPG unterwegs. Kostenmäßig bin ich da etwas verwöhnt. Wenn ich die Kosten vom Diesel vergleiche komme ich etwa auf den Preis von LPG. Das Auto welches ich im Auge habe kostet 190 Eur. Steuer im Jahr. Elektromäßig müsste ich erst die Infrastruktur schaffen weil die Lademöglichkeiten bei mir im ländlichen Raum schlicht und ergreifend nicht vorhanden sind.

Dampfschiff  01.02.2024, 08:08
@Knallo659

Du kannst auch bei LPG bleiben, da spricht aktuell nichts dagegen. Dass Du für Elektro nicht so wirklich die Voraussetzungen hast, ging aus Deiner Frage für mich nicht hervor ... Du hattest ja immerhin Elektro als Option selbst aufgeführt.

Knallo659
Fragesteller
@Dampfschiff

Das ist richtig. Hab nicht dran gedacht. LPG ist halt so eine Sache. Serienmäßig ausgerüstet damit sind ja fast keine Autos mehr und den Nachrüstern ist ja leider auch die Luft ausgegangen. Desweiteren hat mich immer der kurze Tankintervall von nur knapp 400 KM gestört.

Elektoauto

Wenn du eine günstige Lademöglichkeit hast - z.B. zu Hause, dann würde ich auf jeden Fall ein e-Auto kaufen.

Ich hab selber seit 3 Jahren eines (e-Citigo) und fahre eine ähnlich viel km - ist supersparsam und hat auch sonst sehr geringe Kosten: kein Ölwechsel, Bremsen halten viel länger etc..

Bekannte von mir fahren auch (teurere) e-Autos (Tesla, Mustang, Hyundai etc.) und würden nicht mehr zu einem Verbrenner wechseln.