Was für ein Negative Format/Typ ist das hier?

5 Antworten

APS-C und 110er Pocket ist kleiner als 35mm Film, bei dem das Bild nur 24mm hoch ist.

Von ca. 3 cm Höhe auszugehn ist hier ein Zwischenformat zwischen 35mm und Mediumformat 6x4.5cm. Bei Kodaks 126er Instamatic ist das der Fall mit einer Bildgröße von 2.8x2.8cm.

Du kannst diese Negative auch selbst digitalisieren: Ich habe noch 6x9 und 6x6 Negative, für die es neue interessante Apps fürs Handy gibt:

https://androidayuda.com/de/aplicaciones/listas/mejores-apps-digitalizar-negativos/

Man benötigt für das Tablet die App "LightBox", mit dem man einen gleichmässigen hellen Hintergrund bekommt und fotografiert mit der passenden App von Kodak mit dem Smartphone das Negativ. Kleinbild-Negative fotografiere ich damit auch, die Wölbung des Negatives vermeide ich durch eine daraufliegende Glasscheibe. Ich habe dafür einen Karton mit Loch fürs Handy-Objektiv gebastelt für den richtigen Abstand.