Warum bekommen Kameras immer mehr MP?

7 Antworten

Sensoren werden wohl auch Weiter Entwickelt daher sollte man das nicht so negativ sehen eine Alpha 7 IV hat ja auch 33 statt nur 24 Megapixel und Negativ äusert sich keiner drüber der bekannten

Nicht Julia Trotti (die hat 2), nicht Herr Wiesner, nicht Amazing Nature Alpha eigentlich keiner

Und die 7 R V hat soweit ich weiß 60

noch ein grund warum Sony Endlich auch eine neue APS C Bringen sollte

Und besagt Fuji Kamera ist sicherlich die XT5 die wird wohl nicht Grundlos für 2000€ Verkauft das Kostet die A 7 III fast auch noch

Digicams besonders in Handys haben keinen Platz für Optik.

Deshalb wird die hohe anzahle der MP heruntergerechnet und das Bild ebenfalls mit berechnungen ausgefüllt.

Mit den aktuellen Cams kannst du prima Mondbilder schiessen und in 10 Jahren den Mars.

Pialesb29  13.01.2023, 14:35

Es geht nicht um die Spielzeug Kameras in Handys

Das hat ja nicht nur was mit dem Objektiv / Blendenzahl zu tun, sondern auch mit dem Sensor.

Ist das so?

Höhere Megapixel liefern auch immer mehr Details als ein Sensor mit weniger Megapixeln, daher würde ich sagen okay man sieht die Diffraktion aufgrund der höheren Auflösung zwar früher wenn man auf 100% ranzoomt aber runtergerechnet auf die selbe Bildgröße (oder gedruckt auf dem selben Medium) gleicht sich das doch wieder aus, oder?

Natürlich kann man sich drüber streiten ob 40MP auf einem APS-C Sensor Sinn macht. Ich denke es ist wie immer 50% Nutzen und 50% reines Marketing. Als Mensch haben wir irgendwo im Kopf eingebrannt, immer was besseres haben zu wollen. Fuji muss sich gegen die Platzhirsche Canon und Sony beweisen, Sony hat zwar bisher ihre Auflösung bei 24MP belassen, aber wenn der Marktführer auf 32.5MP aufdreht, müssen die anderen springen. Ich denke, das ist der Hauptgrund.

Weil viele halt immer noch dem MP-Wahn verfallen und der Ansicht sind, ein Bild wäre nur gut, wenn es bei 500% Crop immer noch knackscharf ist. Wer's braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Bei höherer Auflösung lassen sich noch größere und trotzdem klare Bildvergrößerungen ausdrucken.