Was für ein komisches Insekt ist das in meinem Zimmer?

Insekt - (Biologie, Insekten, Fliege)

5 Antworten

Das ist sicherlich eine Bremse :-(

Als sehr tierliebender Mensch, muss ich hier zugeben, dass diese Viecher der Hölle direkt entstammen und du meine gütigste Erlaubnis hast besagtes Insekt sofort zu liquidieren. Bremsen sind nämlich - anders als Bienen, Hummeln und sogar Wespen - GERNE aggressiv. Man muss sie nicht erst ärgern, damit sie einen stechen. Und das tut weh, ja...

Du kannst unter Google viele Tipps finden, wie man Bremsen fern hält. Meine feste Meinung ist allerdings, dass man den Teufel nicht vertreiben kann, wenn er Böses tun will. Leider hat, meiner eigenen Erfahrung nach, noch nichts geholfen...

xXxoxo
Fragesteller

Denkst du? Ich würde sagen, dass Bremsen ganz anders aussehen...

vdeparty  09.08.2016, 12:39
@xXxoxo

Bremsen gehören zu den Fliegen. Die Ähnlichkeit ist verblüffend und meistens merkt man auch erst wenn man gestochen wird, dass es sich um eine Bremse handelte.

Wie denkst du denn, wie Bremsen aussehen?

Vielleicht kennst du die Pferdebremse: Die sieht eher ein bisschen wie eine große Biene aus.

19Gamer95  09.08.2016, 13:20

Also die bremsen die ich kenne sehen anders aus, andere Flügelfarbe, eher schmaler usw

vdeparty  09.08.2016, 13:26
@19Gamer95

Es gibt verschiedene Bremsenarten. Die Pferdebremse zB ist deutlich größer. Andere Arten sind vielleicht etwas schmaler. Du kennst ja auch die gewöhnliche Schmeißfliege. Manche Exemplare werden mächtig groß, andere sind viel kleiner. Trotzdem alles Fliegen :-D

Hier mal aber zum Vergleich, Bild einer Bremse aus dem Wikipedia-Eintrag zum Insekt Bremse:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen#/media/File:Tabanida.jpg

Das scheint ein sog. Wadenstecher zu sein. Diese Fliegen sehen aus wie Stubenfliegen, können aber stechen wie Bremsen. Sie kommen oft dort vor wo Pferde gehalten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
xXxoxo
Fragesteller

Jap, Pferde sind bei uns überall

Sieht für mich nach einer ganz normalen Stubenfliege aus.
Die Stiche kommen vielleicht von einer Mücke oder einem Floh von denen du nichts mitbekommen hast. ^^

Das ist eine Fliege. Wer Dich gestochen hat, kann ich Dir nicht sagen.
LG, 🐺