Was ist das für ein komisches Insekt in meinem Zimmer?

4 Antworten

Das ist eine Wiesenschnake. Die sind schon deswegen harmlos, weil sie nicht einmal Mundwerkzeuge haben, da sie in ihrem kurzen Leben als Imago keine Nahrung zu sich nehmen. Einfach rauswerfen und gut isses. Kann man problemlos anfassen.

Ben251
Fragesteller

Wieso existieren die dann überhaupt wenn sie keinen Zweck erfüllen?

botanicus  09.05.2020, 23:42
@Ben251

Der Zweck eines jeden Lebewesens besteht darin, zu leben, sich fortzupflanzen und die Art zu erhalten. Dazu muss man nicht unbedingt in seinem letzten Lebensabschnitt essen.

Wiesenschnaken schlüpfen, paaren sich, legen Eier und sterben. Ihr Leben leben sie (wie auch Eintagsfliegen oder Seidenspinner) in erster Linie als Larven.

Das ist eine Schnake (Tipula sp.), vermutlich eine Kohlschnake oder eine Wiesenschnake. In jedem Fall völlig harmlos und auch kein Blutsauger oder Krankheitsüberträger, darum gibt es auch keinen Grund, das Tierchen zu erschlagen.

Mit Weberknechten haben Schnaken außer den langen Beinen und der Ungefährlichkeit nichts gemein. Weberknechte besitzen 8 Beine, aber niemals Flügel.

Das ist so ne Art Libelle oder schnake