Was für ein Dekor-Putz ist das?

3 Antworten

Wie groß ist das Loch, was du schließen möchtest?

Maßgeblich ist die Körnung, als die Größe der Steinchen im Putz.

Gut möglich, dass der Putz maschinell aufgebracht wurde.

Scheint auch schon etwas älter zu sein - oder?

Mehrmaliges Überstreichen verändert die ursprüngliche Erscheinung ebenfalls.

Mein Tipp:

Für kleinere Ausbesserungen, wie Bohrlöcher oder abgeplatzte Stellen, hat sich das Übertragen der Oberflächen-Struktur mittels Silikon bewährt.

Für größere Stellen würde ich dir einen entsprechenden Rollputz empfehlen.

Die Unterschiede zwischen Roll- und Reibe-Putz werden hier leicht verständlich beschrieben:

https://www.ausbaupraxis.de/rollputz-reibeputz

Vielleicht hast du auch noch ein Foto, auf dem die schadhafte Stelle zu sehen ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das dürfte ein ganz normaler Struktur-/Silikatputz (1,5 mm Körnung) sein. Den bekommst Du in jedem Baumarkt.

sieht nach einem kleinporigem rauhputz aus