Wie schließe ich diese Deckenlampe an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor lauter Fremdfarbe vom renovieren kann man ja nicht mal die tatsächlichen Aderfarben richtig erkennen. Abgesehen davon kann ein Hobbypfuscher ggf irgendwas angeklemmt haben, was mit einer Normbelegung nichts mehr zu tun hat. Daher hilft nur messen/kontrollieren. Und das sollte eine Fachkraft machen. Das hier "mal eben" zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Früher waren die Kabel schwarz (Außenleiter), grau (Nullleiter) und rot (Erde). Heute sind sie braun (Außenleiter), blau (Nullleiter) und grün-gelb (Erde).

Was der vierte Draht soll, es gab früher Leuchten mit zwei Stufen bzw Glühbirnen, wie sieht der Schalter aus? Ist das ein doppelter? Ansonsten ausmessen, bei zu wenig Ahnung einen Fachmann beauftragen, ist sicherer.

Am besten schließt du da gar nichts an, sondern lässt es einen Fachmann machen. Keiner kann dir mit Gewissheit sagen, welcher Draht wo angeschlossen ist.