Was für Aufgaben hat eine Klassensprecherin?

4 Antworten

Ich war (es ist aber 15 Jahre her) Klassensprecher und stellvertretender Stufensprecher und letztlich war das immer so, dass man die Anliegen der Klasse bei den Lehrern vertritt und in der SMV mitwirkt, dass man ein wenig schaut, dass alles in Ordnung ist und ein Ansprechpartner für die anderen ist. Und was in der SMV besprochen wird, schreibt man während den Sitzungen mit und trägt es hinterher der Klasse vor. Viel mehr ist es nicht :-)

Ich habe damals eine kurze Vorstellungsrede halten müssen und nur gesagt, dass ich für andere immer ein offenes Ohr habe, man mit mir immer normal und ohne Zwang reden kann, wenn was ist und wer meine Ausführungen gut findet mich auch wählen darf. Müsste ich heute dazu Stellung beziehen und ein Plakat gestalten, würde ich eigentlich das Gleiche wieder machen: Ich würde es halt aufschreiben anstatt sagen. Viel Erfolg wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht weißt, warum du Klassensprecherin werden willst, solltest du es vielleicht einfach lassen. Meinst du nicht?

Eigentlich nichts Klassen bzw Kurssprecher sind mehr oder weniger irrelevant.