Was für Alternativlebensmittel gibt es um Laktoseintoleranten und Veganern, Panna Cotta zu servieren ?

8 Antworten

Vegane panna cotta ist zwar möglich, aber die Hauptzutat durch eine pflanzliche alternative zu ersetzen, kommt mir etwas sinnfrei vor.

Ich persönlich würde einfach etwas ganz anderes servieren, was entweder bereits vegan ist, oder nur Nebenzutaten ersetzt werden müssen

Laktoseintolerante Menschen können Laktase einnehmen und dann alle Milchprodukte essen.

Für Veganer habe ich keine Idee.

FZ

Es gibt laktosefreie Milch und laktosefreie Sahne. Bin selber laktoseintolerant. Deshalb weiß ich es. Man merkt bei der laktosefreien Milch und laktosefreien Sahne kaum einen Unterschied. Schmeckt nur halt etwas süßer. Guck, wie viele laktosefreie Lebensmittel es gibt:

Bild zum Beitrag

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, LactoStop zu sich zu nehmen. Das sind so kleine Tabletten. Die kann man dann vor dem Essen einnehmen und dann kann man ganz normal Milchprodukte essen und trinken. Ich bevorzuge aber laktosefreie Lebensmittel. Es gibt auch laktosefreien Pudding, laktosefreie Schokolade und vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Kochen und Backen)

Hafermilch, Mandelmilch.

Es gibt auch Mandelsahne oder Sojasahne.

Aber Sojasahne hat einen unangenehmen Beigeschmack

Es gibt auch vegane Gelatine. Du kannst es zwar machen, aber es wird nicht so gut schmecken.

Du kannst eine Panna Cotta auch aus Kokosmilch machen und die mit AgarAgar andicken. Schmeckt komplett anders als eine herkömmliche Panna Cotta, aber passt durchaus auch für nicht-veganer zu einem asiatischen Menu z.B..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft