Agar-Agar ersatz?

2 Antworten

Kartoffelstärke, Maisstärke, Pektin, Johannisbrotkernmehl, Carrageen, Sago, Xanthan...

https://vebu.de/essen-genuss/pflanzliche-alternativen/vegane-bindemittel-geliermittel/

Wie allerdings hier dann die Dosierung aussieht als Ersatz, weiß ich nicht, da ich nur mit Gelantine hantiere.

Aber!!

Es geht auch ganz ohne - wenn man dem Beitrag von dem User chefpastinake

hier nachgeht:

https://www.chefkoch.de/forum/2,25,424856/Panna-Cotta-ohne-Gelatine-oder-Agar-Agar.html

Panna Cotta ohne Gelatine oder Agar Agar

Ja, sicher - das ist die fast schon in Vergessenheit geratene Urform der Panna Cotta, so wie man sie in Italien früher gemacht hat. Unvergleichlich in Geschmack und Konsistenz. Man sollte sie pur oder maximal mit frischen Früchten und in kleinen Mengen geniessen
Sehr gute und fette Sahne (am besten aus Biomilch und nicht aus Milch von silogefütterten Kühen) wird mit Zucker und einen Stück Limetten- oder Zitronenschale so lange bei kleiner Hitze gekocht und öftr mal gerührt, bis die Masse nur mehr maximal 2/3 beträgt. In kleine (wichtig!) Förmchen füllen und über Nacht kühl stellen.
Wer diese Panna Cotta kennt, isst nie wieder die modernen Nachahmer mit Gelatine!

Ich würde dann ein Mittelding aus Panna Cotta und Pudding machen. Ich würde einen Pudding aus Sahne kochen. Allerdings nur mit 400 ml Flüssigkeit. Und dann halt mit Puddingpulver oder 40g Stärke aufkochen

Gelatine, Agar-Agar & Pektin

Hey Leute !

Ich probiere mich gerade an einem Rezept für Macarons. In dem steht, dass ich 7 1/2g Pektin oder 8g Agar-Agar für die Geleefüllung nehmen soll. Nun hab ich aber nichts von beiden bekommen und stattdessen Gelatinepulver genommen. Und zwar ebenfalls 8g, ohne darüber nachzudenken, dass bei verschiedenen Bindemitteln auch die Menge variiert. Nun wird das Gelee nicht fest. Kann mir jemand sagen, wie viel 8g Agar-Agar umgerechnet in Gelatinepulver wäre, damit ich das noch nachträglich hinzufügen kann? Für andere Lösungen wäre ich ebenso dankbar!

...zur Frage

Agar als Gelatinersatz - was muss ich beachten?

Würde einer vegetarischen Freundin zuliebe gerne beim Backen auf Gelatine verzichten und stattdessen Agar verwenden. Gibt es dabei etwas zu beachten? (Dosierung etc...)

Grüßchen, Larissa

...zur Frage

Blattgelatine für Moslems?

Hallo zusammen, ich mache sehr gerne Panna Cotta als Dessert doch um diese zu festigen braucht man Blattgelatine, und da die aus tierischen sonst irgendwas vom schwein ist kann ich dies meinem Freund garnicht anbieten....finde ich denn gegebenenfalls in einem Türkischen laden Gelatine für Dessrts die für Moslems speziell sind? oder gibt es auch andere Möglichkeiten die Panna Cotta zu festigen ?

Danke für jeden Tipp und jede Antwort

lg liberta89

...zur Frage

Panna Cotta nur kurz kaltstellen- trotzdem fest?

Hallo, und zwar habe ich morgen in der Berufsschule die Aufgabe einen Dessertteller zu machen. Dazu haben wir ungefähr 2 oder 2 1/2 stunden Zeit. Der Teller soll aus etwas Gebackenem, einer Fruchtsoße und etwas Cremigen bestehen.

Ich wollte als "cremige" Komponente eine Panna Cotta machen und dazu eine gebackene Mousse au chocolat mit einer Kirschsoße. Die Soße und der "Mousse Muffin" sollten in der Zeit locker machbar sein. Allerdings habe ich Bedenken bei der Panna Cotta, da diese meistens ungefähr 3 stunden kalt stehen muss. Besteht hier die Möglichkeit mehr Gelatine zu benutzen oder wird die Panna Cotta dann gummiartig ?

Würde mich über Antworten und auch Verbesserungsvorschläge freuen.

LG

...zur Frage

Agartine/agar agar das gleiche wie gelatine und gleiche benutzung?

Hallo leute ich wollte ein Kuchen backen und in dem rezept brauch ich für die sahnecreme gelatine.. Nun will ich aber keine gelatine benutzen sondern agartine/ agar agar. Meine frage ist ob agartine das gleiche wie agar agar ist & ob ich dann einfach das rezept machen kann mit agartine/agar agar als wenn ich gelatine benutzen würde? Oder muss ich dann anders vorgehen? Danke für antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?