Agar-Agar ersatz?

2 Antworten

Kartoffelstärke, Maisstärke, Pektin, Johannisbrotkernmehl, Carrageen, Sago, Xanthan...

https://vebu.de/essen-genuss/pflanzliche-alternativen/vegane-bindemittel-geliermittel/

Wie allerdings hier dann die Dosierung aussieht als Ersatz, weiß ich nicht, da ich nur mit Gelantine hantiere.

Aber!!

Es geht auch ganz ohne - wenn man dem Beitrag von dem User chefpastinake

hier nachgeht:

https://www.chefkoch.de/forum/2,25,424856/Panna-Cotta-ohne-Gelatine-oder-Agar-Agar.html

Panna Cotta ohne Gelatine oder Agar Agar
Ja, sicher - das ist die fast schon in Vergessenheit geratene Urform der Panna Cotta, so wie man sie in Italien früher gemacht hat. Unvergleichlich in Geschmack und Konsistenz. Man sollte sie pur oder maximal mit frischen Früchten und in kleinen Mengen geniessen
Sehr gute und fette Sahne (am besten aus Biomilch und nicht aus Milch von silogefütterten Kühen) wird mit Zucker und einen Stück Limetten- oder Zitronenschale so lange bei kleiner Hitze gekocht und öftr mal gerührt, bis die Masse nur mehr maximal 2/3 beträgt. In kleine (wichtig!) Förmchen füllen und über Nacht kühl stellen.
Wer diese Panna Cotta kennt, isst nie wieder die modernen Nachahmer mit Gelatine!

Ich würde dann ein Mittelding aus Panna Cotta und Pudding machen. Ich würde einen Pudding aus Sahne kochen. Allerdings nur mit 400 ml Flüssigkeit. Und dann halt mit Puddingpulver oder 40g Stärke aufkochen