Blattgelatine für Moslems?

3 Antworten

Ja, gibt Alternativen. Versuchs mal im Bioladen oder eben auch in türkischen Läden. Meist heißt das zeug wohl Agar Agar und ist aus Algen.

Bild1 - (Food, Moslem, gelatine) Bild2 - (Food, Moslem, gelatine) Bild3 - (Food, Moslem, gelatine) Bild4 - (Food, Moslem, gelatine)

Ferrero Produkte

Hallo leute also da ich muslim bin und wir ja kein schwein essen dürfen auch kein fleisch von nicht muslimischen restaurants wie z.b Mcdonalds , weil deren fleisch nicht nach dem islamischen gesezt geschlachtet worden ist wollte ich wissen ob Ferrero produkte tierischen ursprung haben also ob da was von tiere drinn ist in deren produkte deswegen hab ich mal bei denen nachgefragt und habe folgendes als antwort bekommen :

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wir bestätigen Ihnen gerne, dass unsere Standardprodukte weder tierische Fette - mit Ausnahme von Milchfett - noch andere tierische Zutaten, wie z. B. Gelatine, enthalten. Für unsere Produkte verwenden wir pflanzliche Zutaten (z. B. Kakaopulver, Haselnüsse, pflanzliche Fette), Milcherzeugnisse und vereinzelt Hühnereierzeugnisse (kinder Pinguí, Milch-Schnitte), Schellack (kinder Schoko-Bons) sowie Honig (Milch-Schnitte).

Schellack wird bei kinder Schoko-Bons als Überzugsmittel verwendet, damit die Schoko-Bons nicht in der Hand schmelzen. Dabei ist Schellack ein natürliches Harz tierischen Ursprungs.

Die in unseren Produkten enthaltenen Emulgatoren (Lecithin, Mono- und Diglyceride) sind pflanzlichen Ursprungs. Für die Herstellung des teilweise verwendeten Molkenpulvers wird ausschließlich Labaustauschstoff eingesetzt. Tierisches Lab findet hier keine Verwendung.

Wir wünschen Ihnen auch in Zukunft viel Freude am Genuss unserer Produkte und senden

freundliche Grüße aus Frankfurt

FERRERO Deutschland

• Consumer Service -

ich habe mir es durchgelesen aber leider nicht ganz kapiert darf ich jetzt alle ferrero prdukte essen oder nicht ?

danke im voraus

PS :bin noch ein junge deshalb hab ich vielleicht den text nicht verstanden :) bitte um verständnis

...zur Frage

Panna Cotta mit Maizena?

Hallo:)
Ich möchte heute Panna Cotta ,,backen'' besser gesagt zubereiten. Blöd ist nur, das man dazu Gelatine oder auch für Veganer Agartine braucht. Nur darf ich keine Gelatine essen(weil in unserem Supermarkt gibt es nur Schweinegelatine, da ich Muslimin bin, darf ich nichts vom Schwein essen) und Agartine finde ich hier im Supermarkt auch nicht:( Ich habe gehört, dass man Panna Cotta auch mit Maizena machen kann, nur weiss ich die Mengenangabe des Maizenas nicht:( Kann mir da jemand helfen?:)
Würde mich über Antworten freuen:)))

...zur Frage

Warum ist die Bezeichnung "ohne Rindergelatine" positives Marketing bei Gummibärchen?

Auf Apotheken-Gummibärchen war es als Qualitätsmerkmal mehr oder weniger auf der Verpackung hervorgehoben, dass in dem Produkt keine Rindergelatine benutzt wird.

Ich frage mich aber was für einen positiven Effekt das haben sollte? Gelatine ist Gelatine und nur wenn man sich koscher ernähren möchte, dann ist halt Gelatine , überwiegend hergestellt aus Schweinebestandteilen, Tabu.

Was bedeutet also das Qualitätsmerkmal "ohne Rindergelatine"?

Irgendeine Art von Gelatine ist übrigens drinne, aber es wird nicht gesagt welche ^^

...zur Frage

Darf der Moslem eigentlich wenn er eingeladen ist schwein essen?

also folgens: wir hatten gestern in der schule eine Präsentation unsere Produkte die wir in in einer Gruppe entwickelt haben. Meine Gruppe hat Gummibärchen gemacht, allerdings mit Schweine-Gelatine. ( wollten wir ursprünglich mit agar-agar machen, aber die wurden leider nicht schnell genug fest ... ) natürlich haben wir darauf auch hingewiesen, das es nicht für Moslems und Vegetarier geeignet ist, da sie ja Gelantine enthalten haben. Allerdings meinte der eine Lehrer, das man als Moslem durchaus auch mal schweine-fleisch essen durfte, wenn man eingelanden wird ( kp wie der das gemeint hat ). jedenfalls würde das auch im Koran stehen. ich hab leider keinen und kann da drin auch nicht lesen. aber vlt gibt es hier ja jemanden der sich gut damit auskennt .

mir is übrigens bewusst das man als gläubiger Moslem normal kein Schwein isst, aber mir geht es jetzt um die Frage ob es ok ist wenn man eingeladen wird und es einem angeboten wird ( wie es mein lehrer meinte ).

...zur Frage

Gelantine mit Argantine ersetzen?

In einem Tortenrezept wird für eine Cremé Gelantine benötigt. Kann ich die auch mit Argantine ersetzen und was muss ich dabei bzgl. Verhältnis und Verarbeitung beachten?

...zur Frage

Panna Cotta nur kurz kaltstellen- trotzdem fest?

Hallo, und zwar habe ich morgen in der Berufsschule die Aufgabe einen Dessertteller zu machen. Dazu haben wir ungefähr 2 oder 2 1/2 stunden Zeit. Der Teller soll aus etwas Gebackenem, einer Fruchtsoße und etwas Cremigen bestehen.

Ich wollte als "cremige" Komponente eine Panna Cotta machen und dazu eine gebackene Mousse au chocolat mit einer Kirschsoße. Die Soße und der "Mousse Muffin" sollten in der Zeit locker machbar sein. Allerdings habe ich Bedenken bei der Panna Cotta, da diese meistens ungefähr 3 stunden kalt stehen muss. Besteht hier die Möglichkeit mehr Gelatine zu benutzen oder wird die Panna Cotta dann gummiartig ?

Würde mich über Antworten und auch Verbesserungsvorschläge freuen.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?