Was fühlt man nach langer Beziehung wenn der Partner einem "ich liebe dich" sagt?

Hat man immer noch Schmetterlinge im Bauch

6 Antworten

Erstmal vorne weg: Schmetterlinge hat man in der Kennenlernphase. Da ist man verliebt, hebt den anderen auf ein Podest und hält die Person für den perfekten Menschen. Man weiß noch nicht viel übereinander und was man nicht weiß, malt man sich aus. Manchmal trifft die Vorstellung nicht zu. Das ist aber nicht schlimm.

Ich schätze meinen Partner mit allen seinen Eigenheiten, Makeln und Problemen. Es ist unrealistisch zu denken, man würde jahrelang immer mit Schmetterlingen im Bauch herumlaufen.

Eine Beziehung entwickelt sich weiter und so lernt man sich besser kennen, merkt wo Stärken und Schwächen sind. Vielleicht kann man sich in manchen Dingen ergänzen.

Aus Verliebtheit wird Liebe. Eine tiefe Verbundenheit, Verständnis, Vertrauen und Intimität. Der andere ist einem sehr wichtig und man ist bereit Kompromisse einzugehen.

Für mich fühlt sich ein "Ich liebe dich" immer noch sehr schön an. Ich merke, was ich meinem Partner bedeute und wie froh ich bin, dass ich ihn habe. Ich bin einfach sehr dankbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, das mit den Schmetterlingen, der Aufgeregtheit, den wilden Träumen und den schweißnassen Händen ist nach 15 Jahren Beziehung/Ehe wohl bei den meisten vorüber. Das muss aber nichts Schlechtes sein, man gewinnt über die Jahre soviel mehr dazu als das (sofern man insgesamt eine positive, erwachsene und konstruktive Beziehung führt). Stelle dir ein hübsches Gemälde in 2D auf Papier vor - das fasziniert. Aber wieviel interessanter und spannender wird es in 3D mit Tiefe! Man hat gemeinsam viel erlebt, eine gemeinsame Vergangenheit/Erinnerungen geschaffen, Verlässlichkeit und Vertrauen aufgebaut, eine Freundschaft etabliert, in der man ganz bei sich und beim Partner sein kann - in der Oberflächlichkeit keine Rolle spielt und man keine Fassaden aufrechterhalten muss (bitte nicht mit dem oft zitierten "Gehenlassen" verwechseln).

Und wenn man nach so vielen Jahren und Erlebnissen immernoch "ich liebe dich" zueinander sagen kann, fühlt man in dem Augenblick alles, was das Gemeinsame der Partnerschaft ausgemacht hat.

Ich hatte von Anfang an meine Schmetterlinge es war sehr schnell sehr innig und einfach sicher. Schmetterlinge sind nicht zwingend ein Zeichen dafür dass die liebe besonders stark ist, oft sind sie auch ein Zeichen für unbewusste Unsicherheit.

Also nein ich hab keine Schmetterlinge wenn er mir sagt oder zeigt, dass er mich liebt, es ist eher so ein bisschen als würde alles in mir drin warm und kuschelig werden

Hallo,

die Schmetterlinge gehen mit der Zeit etwas verloren (zumindest bei mir), stattdessen breitet sich eine innere Wärme und Zuneigung zu ihm aus wenn er mir sagt (und vor allem wenn er mir zeigt) dass er mich liebt.

Ich hab eine tiefe Wärme gespürt und mich so unglaublich wohlgefühlt aber naja war anscheined alles gelogen also fuck it freu dich darüber und versuch einfach das es so bleibt bro
MfG Dane

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung