Was findet ihr in Büchern besser viel Handlung oder mehr Beschreibungen?

2 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Das Problem ist, dass man das nicht so strikt voneinander trennen kann. Ohne Handlung gäbe es nichts zu erzählen, aber wenn man keine Atmosphäre aufbaut, den Leser also nicht in Stimmung versetzt, lässt auch die Spannung zu wünschen übrig. Ich denke hier ist es eher wichtig für sich selbst das richtige Maß zu finden.
Es gibt nun einmal Autoren, die beschreiben alles sehr ausführlich, neigen aber auch dazu abzuschweifen, was sich als Leser schnell zäh anfühlen kann und dann gibt es so Menschen wie mich, die es eher kurz, aber prägnant mögen. Am Ende ist nicht wichtig wie lang, ausführlich oder poetisch deine Beschreibungen sind, sondern, dass sie ein Bild im Kopf des Lesers entstehen lassen. Dafür reicht es aber oft auch schon zwei, drei Details zu beschreiben, die einen starken Eindruck hinterlassen.
Es ist auch ein bisschen abhängig von der Art der Szene wie viel Atmosphäre überhaupt benötigt wird. Ein Shopping Date mit der besten Freundin ist nicht so wichtig wie eine Beerdigung. Und auch das Genre entscheidet mit darüber wie viel Beschreibung notwendig ist. Ein Fantasy-Roman braucht idR mehr Schilderungen als eine moderne Romanze, usw.

Letztlich ist das Gesamtkonzept entscheidend und ob dein Text gelungen ist oder ob etwas fehlt, können dir unabhängige Testleser am ehesten sagen. So pauschal lässt sich das nicht beurteilen.

Liebe Grüße

Ein Buch sollte einen fesseln und glaubwürdig sein. Bei der Handlung muss eben ein roter Faden ersichtlich werden, es dennoch neue und interessante Wendungen geben.

Die Beschreibung sollte ausreichen und geeignet sein, die Geschichte atmosphärisch dicht erlebbar zu machen, als wäre man selbst dabei.

Von daher ist es die Frage des eigenen Stils und schriftstellerischen Könnens. Tendenziell braucht es vielleicht sogar weniger Text, wenn es eben stark geschrieben ist, die Handlung gut durchdacht stattfindet, die richtigen Charaktere in Erscheinung treten und agieren. Im Idealfall ist das alles Programm genug und bedingt einander.

Dann ist noch Platz für Nebenfiguren und Handlungen, umgekehrt muss nicht alles ausführlich stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung