Was findet / fandet ihr besser (HdR oder Hobbit)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Herr der Ringe 67%
Hobbit 33%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Herr der Ringe

Als PJ den HdR ins Kino brachte, war es das erste Mal, daß ein Fantasy-Film nicht wie ein Kindergeburtstag mit selbstgeschneiderten Kostümen aussah. Allein das macht den Film zu einem Meilenstein. Außerdem war der Stoff dicht und einiger­maßen kompetent gehandhabt, man könnte sogar sagen, daß ein vierter Teil der Geschichte gut getan hätte.

Optisch ist der Hobbit nicht schlechter, aber das ist ja inzwischen Standard. Aber in­halt­lich fühlt er sich an wie zu wenig Butter auf zu viel Brot gestrichen, trotz all der Ver­suche, die Story mit interes­san­ten Charak­teren aufzuwerten. Ich finde den drit­ten Teil (den ich als Anti­kriegs­film inter­pretie­re) relativ gut, aber den ersten grot­tig schlecht und den zweiten naja geht so.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Herr der Ringe

Peter Jacksons Verfilmung des HdR ist zwar keineswegs perfekt, aber sehr ambitioniert und über weite Strecken meiner Meinung nach eine recht gelungene Umsetzung der Romanvorlage - vor allem wenn man bedenkt, dass Tolkiens Epos jahrzehntelang als unverfilmbar galt. Wenn man die Filme isoliert betrachtet (also nicht direkt mit den Büchern vergleicht), sind sie sowieso hervorragend - gut geschrieben, gut gespielt, gut inszenziert, beeindruckende Naturkulissen, großartiger Soundtrack.

Von der Hobbit-Trilogie kann man das kaum sagen. Die Filme sind extrem langatmig und unausgeglichen, tragen tonnenschweren Ballast in Form von nutzlosen Subplots und Nebencharakteren mit sich herum, verstricken sich regelmäßig in Ungereimtheiten und aufgesetzen Handlungssträngen, sind gefüllt mit Klischees und Banalitäten. Wenn ein Titelheld immer mehr zum Statisten wird, kann etwas nicht ganz stimmen. Man merkt den Filmen auch allzu sehr die überstürzte und eilige Produktion an - Teil 2 und 3 wurden zu großen Teilen nur noch in Green Screen Studios mit plastikhaften Kulissen gedreht (was leider sehr deutlich sichtbar ist). Verglichen mit der Buchvorlage sind die Filme sogar ziemlich geschmacklos und eher eine Beleidigung an Tolkiens kurzweiliges und unterhaltsames Kinderbuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Medienwissenschaft
Hobbit

für mich eine sehr schwierige Entscheidung. Ich kann nicht sagen, dass ich den Hobbit viel besser finde...Mir hat die ganze Atmosphäre etwas besser gefallen, ich fand das alles so episch mit Smaug, der Schlacht der Fünf Heere, Thorins Tod (😭) Herr der Ringe war allerdings genauso...keine Ahnung! Ich liebe beides auf eine ganz besondere Art!

außerdem sieht der Schauspielerin von Bilbo (Freeman) genauso wie mein Chemielehrer aus 😂

Thammykolbox
Fragesteller

Ja smaug macht Hobbit nochmals echt epischer :-)

Herr der Ringe

Finde HdR besser. Vor allem, weil ich den Hobbit nicht gesehen habe. :D

Kenne davon nur Trailer und Ausschnitte und würde basierend darauf niemals freiwillig Zeit oder Geld für die Filme aufwenden.

Ich glaub ich find Herr der Ringe besser, weil mir die Geschichte etwas besser gefällt und auch weil ich finde dass sie den Hobbit zu sehr in die Länge ziehen, schau trotzdem beide immer wieder gerne