Was findest du besser ein Hörbuch oder ein normales Buch?

8 Antworten

Ich mag Hörbücher wenn es Komplettlesungen sind. Es gibt auch viele bei denen der Originaltext stark gekürzt wurde. Die sind dann eher nichts für mich.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Augenoperation und durfte daher einige Wochen lang nicht lesen. Da ich sonst viel lese habe ich einige Hörbücher für diese Zeit besorgt. Zum Großteil von Büchern die ich schon kenne und immer wieder gerne lese. Daher kenne ich den Unterschied sofort ob der Text komplett ist oder gekürzt.

Jetzt höre ich die Bücher gerne, wenn ich zu Hause zb in der Badewanne liege oder in die Infrarotkabine gehe. Beim Handarbeiten finde ich Hörbücher allerdings nicht so toll. Da brauch ich was mit mehr wums und drehen dann meistens eher Musik auf zu der man normalerweise eher nicht ruhig sitzt.

Ich schlafe bei beidem immer sehr schnell ein.

Von daher ist es bei Büchern einfacher dann wieder die letzte Stelle zu finden die man noch mitbekommen hat.

Also ein knapper Sieg für die Bücher

Ich lese selbst und am liebsten lese ich Bücher in der Ebook-Ausgabe an meinem Ebook-Reader :-)
Die Ebook-Version der Bücher zu lesen, das finde ich viel bequemer und praktischer als die Papier-Version.

Hörbücher mag ich gar nicht - das ist mir viel zu langsam.

Ich mag beides. Hörbücher höre ich zum Beispiel sehr gerne bei Stallarbeiten oder bei langen Busfahrten (Autofahrten nur, wenn ich selbst nicht fahre), da mir beim Lesen schlecht wird.

Zuhause lese ich allerdings lieber Bücher, weil ich da irgendwie mehr dabei bin und nicht so schnell einschlafe. Das passiert mir v.a. abends bei Hörbüchern schnell und dann weiß ich nicht mehr bis wohin ich gehört habe.

Im Endeffekt siegen aber normale Bücher, weil man sie eben auch ins Regal stellen kann und ich gerne sammle. Außerdem habe ich bisher gerade mal 15 Hörbücher gehört, weil ich diese eben nur bei der Stallarbeit u.ä. (und das auch nicht immer) höre und dementsprechend nur langsam weiter komme. Mit Büchern bin ich wesentlich schneller durch.

Ich lese lieber selber.

Bei Hörbüchern bin ich sehr, sagen wir, speziell. Ich mag keine Frauen als Leserinnen und auch bei Männern gibt es nur wenige Stimmen, denen ich lange zuhören kann. Und ich muss mich dabei beschäftigen, sonst schalte ich geistig irgendwann ab.

Was mir besser gefällt sind Hörspiele. Der WDR hat da eine nette Auswahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)