Was fehlt meinen Tomatenpflanzen?

6 Antworten

Das ist normal. Sie sind wahrscheinlich leicht unterdüngt. Dann sieht sich die Pflanze die Kraft aus den untersten Blättern, weil die eh nicht mehr so wichtig sind. Jetzt etwas düngen.

Sie stehen btw. viel zu eng, um so zu bleiben.

N0CONTROL
Fragesteller

Ok danke für die Antwort! Es sind nur Mini Cocktail Tomaten ich denke die schaffen das schon mit dem Platz, leider hab ich so oder so nicht mehr Platz zu bieten. Schönen Tag noch!

DreiGegengifts  22.04.2024, 21:38
@N0CONTROL

Dann konkurrieren halt 4 Pflanzen um den Platz. Du würdest bei dem begrenzten Platz wahrscheinlich aus einer einzelnen oder zwei Pflanzen mehr Ertrag raus holen, als aus 4 Pflanzen.

Die Größe der Früchte sagt nichts über den Wuchs aus. Stangentomaten werden in der Regel über 2 m hoch. Besser sind Buschtomaten geeignet. Aber auch die werden in der Regel sehr große Pflanzen.

Soweit nicht schlimm wenn die unteren Blätter absterben. Die sind wahrscheinlich auch nicht an die Bedingungen draußen angepasst.

Die Pflanzen stehen aber sehr eng eigentlich braucht man mindestens 10 bis 15l Boden pro Pflanze.

Viel Ertrag werden die so nicht bringen.

N0CONTROL
Fragesteller

Hi! danke für den Tipp mit den 10-15L pro Pflanze ich wünschte ich hätte mehr Platz.. vielleicht in Zukunft. Viel Ertrag hab ich nie erwartet ich bin schon happy wenn ich einen einzigen Salat aus den Cocktail Tomaten machen kann, ansonsten habe ich einfach gerne Pflanzen um mich rum.

LG

Bald zu wenig Standraum, deshalb bald umpflanzen, Hornspaene der Erde beigeben

Alles ok, den Pflanzen fehlt nichts

Da fehlt ein bißchen schnellwirkender Dünger.