Was fehlt meinem Geldbaum?

4 Antworten

Kurzzeitig zu viel gegossen. Dann Fäule. Jetzt ist die abgestorbene Stelle vertrocknet. In Zukunft nur dann gießen, wenn der Topf trocken ist. Die Pflanze ist eine Sukkulente, die Wasser speichert.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Mögliche Ursachen könnten sein:

  • Zu viel gegossen (das Substrat ist zu feucht)
  • Zu viel UV Einstrahlung

Ich tippe mal, dass du sie zu viel gegossen hast. Das mag die Pflanze nicht so gerne.

Wie sieht denn die Pflege deiner Pflanze aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DankyDoodle  19.06.2020, 09:37

Dann wären die Blätter träge.

bumblebee230  19.06.2020, 09:40
@DankyDoodle

Ich hab selbst so eine Pflanze und noch mehr Pflanzen. Ich kenne mich sehr gut damit aus. Es ist nicht normal, wenn die Pflanze solche Stellen aufweist.

parkingcap
Fragesteller

Habe die Pflanze erst neulich umgetopft. Kann gut sein, dass ich es danach mit dem wässern zu gut gemeint habe. Die Erde ist unter der Oberfläche auch noch recht feucht.

bumblebee230  19.06.2020, 11:51
@parkingcap

Das kann sein, oder die Pflanze muss sich erstmal an die neue Erde gewöhnen. Manchmal reagieren Pflanzen auf das Umtopfen am Anfang etwas "komisch"

KampfKotze  19.06.2020, 12:55
@parkingcap

Erst gießen wenn die Blätter weicher als sonst werden und der Topf sehr leicht ist

Wenn es an noch mehr Blättern wäre, hätte ich jetzt gesagt, es ist Sonnenbrand.

Meiner hat auch hie und da solche Stellen, ich glaube dem fehlt nichts.