Was fällt eich zu Ostern ein?

4 Antworten

Ostern ist ein Frühlingsfest, das zur bzw. nach der Tagundnachtgleiche stattfindet. Dann geht die Sonne genau im Osten auf, womit auch der Name in Verbindung steht.

Es gibt umfangreiches Brauchtum zu Ostern, das zum Frühling Bezug hat, sich aber von Fruchtbarkeit ableitet. Also Osterhase, Ostereier, Osterfeuer, Frühlingsdeko, ebenso Wasserbräuche verschiedener Art.

Dann ist es einfach das Feiern, dass der Winter vorbei ist und der Frühling ansteht, der dann später im Mai noch mehr zum Tragen kommt. Auffällig sind die recht zahlreichen Feiertage ab dem Osterwochenende, die zwar christliche Bedeutung haben, genauso aber jahreszeitlich und gesellschaftliche relevant sind.

Außerdem ist Ostern die Gelegenheit, mit Familie und Freunden zusammenzukommen, wofür das überlange Wochenende viel Zeit bietet.

Die ersten Monate und das beginnende Frühjahr sind irgendwie auf Ostern ausgerichtet, wo man dann zumindest die Feiertage frei hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Übliche, Jesus Auferstehung, Feiertage, Osterfest mit Eiersuchen, Familienbesuch, Osterfeuer, Ausflüge...

Hi, das es keine biblische Grundlage hat.

Grüße!

helmutwk  07.03.2023, 18:03

Ostern ist das christlich gedeutete Passahfest. In den meisten Sprachen ist das Wort für Osatern denn auch von Passah abgeleitet (z.B. schwed. Påsk). In einigen Sprachen heißt es Auferstehungsfest (z.B.Estnisch Ülestõusmispühad), und in noch weniger Sprachen (Englisch, Deutsch, deutsche Dialekte) ist das Wort von »Ostten« abgeleitet (easter, Ostern). Wobei es angelsächsiche Missionare (z.B. Bonifatius)n waren, die den Ausdruck nach Deutschland gebracht haben.

Passahfest als Auferstehungsfest hat keine biblische Grundlage?

Ghost167  07.03.2023, 18:59
@helmutwk

Ah nein, Ostern ist nicht Christlich und hat nichts mit dem Passahfest zu tun. Man muss hier klar unterscheiden, was an Ostern gefeiert wird. Und ich hoffe, Du stimmst mir zu, dass ein Hase, der Eier versteckt, nichts mit dem Passahfest zu tun hat und somit keine biblische Grundlage hat. Mit dem Passahfest sieht es natürlich anders aus.

Wer hat Ostern erschaffen?

Zitat: „Das deutsche "Ostern" haben wir vermutlich missionierenden iro-schottischen Mönchen zu verdanken. Wie im englischen "Easter" steckt in dem Wort entweder ein altgermanisches Wort für Morgenröte (das mit Eos, der griechischen Göttin verwandt sein könnte) oder der Name einer angelsächsischen Lichtgöttin („Ostara")"

Woher auch immer der Brauch kommen mag, ist eigentlich egal, da ihm die biblische Grundlage fehlt.

Epheser 5,10

Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist,

helmutwk  08.03.2023, 13:42
@Ghost167
Man muss hier klar unterscheiden, was an Ostern gefeiert wird.

Ich feiere die Auferstehung Christi. Noch nie was von Ostergottesdiensten gehört?

Ghost167  08.03.2023, 16:41
@helmutwk

Sag mir doch bitte wo ich in der Bibel nachlesen kann, das wir Ostern feiern sollen.

helmutwk  08.03.2023, 17:53
@Ghost167

Steht da nicht.

Rö 14,5 Der eine macht einen Unterschied zwischen heiligen Tagen und gewöhnlichen Tagen; der andere macht keinen solchen Unterschied. Wichtig ist, dass jeder mit voller Überzeugung zu dem stehen kann, was er für richtig hält.

Wenn du Ostern nicht feierst, ist das ok. Genauso wie es ok ist, dass ich zu Ostern die Auferstehung Jesu feiere.

Die Auferstehung Christi von den Toten. Denn darum geht's bei Ostern.