Was essen nach Zahn-OP?

6 Antworten

Ich hoffe, sie hat eine kleine Information vom Zahnarzt bekommen zum Thema.

Einen Kartoffelbrei oder eine Kartoffelsuppe (püriert) kann man auch lauwarm oder kalt essen, bei Hunger geht das allemal. Erbsen oder Süßkartoffeln kann man gut zu Brei verarbeiten, vielleicht geht auch ein mildes Hummus aus Kichererbsen.

Obst- oder Gemüsesmoothies für zwischendurch.

Auf was hat sie denn Appetit? Man kann fast alles abkühlen lassen und dann klein pürieren.

Suppen (z.B. Kartoffelsuppe, Tomatensuppe, Erbsensuppe) kann man problemlos kalt essen. Oder eingeweichte Haferflocken in Hafermilch und dazu geriebener Apfel.

Bei mir war das die Zeit für Kürbissuppe aber auch alle anderen gemusten Gemüse. Musen funktioniert sogar mit Fleisch, wenn man`s braucht, schmeckt ohne den Kaueffekt natürlich nicht sonderlich.

Milchprodukte sind zwar nicht förderlich, aber Rahmspinat mit ordentlich Knoblauch geht genauso wie der Schmand im pürierten Kürbis.

Es dauert ja nur ein paar Tage, dann ist der Spuk auch wieder vorbei. Ich wünsche Deiner Freundin gute Besserung!

Sojajoghurt oder -quark, verfeinert mit allerlei püriertem Obst, Marmelade, Apfelmus.

Du kannst auch Pudding mit Pesudo-Milch kochen und abkühlen lassen, Wackelpudding (Götterspeise) funktioniert natürlich auch.

Und man kann jedes verträgliche warme Gericht abkühlen lassen. Kartoffelbrei, Porridge, Griesbrei, selbst "Milch"reis sollten auch mit Ersatzprodukten klappen, weichgekochte Karotten haben selbst zermanscht noch etwas mehr Struktur als fein passierte Babynahrung.

Wenn sie es herzhaft mag, könnt ihr auch ein nicht mehr wirklich bissfestes Risotto testen.

Suppen aller Art schmecken lauwarm ebenfalls sehr lecker, es gibt aber auch ganz kalte, wie etwa Gazpacho.

Normalerweise informiert dich der Zahnarzt automatisch was geht und was nicht geht. Ich habe das Gefühl die Leute hören gar nicht zu.

abgesehen davon listest du ja schon auf was sie darf und was nicht, für was dann die Frage.

ja, nichts zu warmes und nichts was man zu viel kauen muss, versuch es mit Suppe.