Was essen bzw. trinken Katzen?

23 Antworten

KEINE KUHMILCH! Katzen vertragen keine Lactose, sie werden krank davon. Nur Katzenmilch. Die ist aber fett, also nur ab und an, besser Wasser anbieten. Wenn der Kater Nassfutter bekommt, braucht er nicht so viel Flüssigkeit, dann ist es nicht schlimm, wenn er nur wenig Wasser zusätzlich aufnimmt. Ich füttere Nassfutter, Trockenfutter kriegen meine nur als Leckerchen zwischendurch, da sie sonst übermässig viel Trockenfutter essen und sich übergeben (quillt im Magen auf). Da er noch jung ist, Junior-Futter füttern, das enthält spezielle Nährstoffe, die das Wachstum fördern.

Es gibt spezielle Katztenmilch, die allerdings ziemlich teuer ist. Unsere alte Katze trank auch zu wenig Wasser, die hat verdünnte Kondensmilch bekommen (1 Teil Kondensmilch, 2 Teile Wasser). Keine Kuhmilch geben!!

Keine Milch, Katzen vertragen keine Lactose + bekommen Durchfall! Wasser am Besten getrennt vom Futter aufstellen und immermal wieder nachfüllen. Ganz frisches Wasser finden die meisten Katzen eklig. Beim Futter kannst du testen was dein Kater am liebsten frisst, du kannst eine Menge Geld ausgeben für supergesundes Futter oder welches von Aldi nehmen, das bleibt dir und deinem Geldbeutel überlassen. Ich füttere immer Trockenfutter dazu, mein Kater frisst zwischendurch immer mal 1,2 Stückchen.

Katzen trinken Wasser, es sollte nur nicht beim Futter stehen sondern an einem extra Platz. Milch sollten Katzen nur bekommen wenn man möchte das sie einen weicheren Sthlgang bekommen. Ich würde Nassfutter empfehlen. Da Katzen wenig trinken und bei Fütterung von nur Trockenfutter Nierenprobleme bekommen. Meine Katzen bekommen Trockenfutter nur als Leckerli oder Belohnung. whispermaus

Es gibt zwar Katzen, die Milch trinken und diese auch vertragen, aber die meisten eher nicht. Am besten stellst Du immer ein Schälchen frisches Wasser hin und mit Trocken- und Nassfutter würde ich abwechseln. Du wirst schnell bemerken, was die Katze am liebsten mag. Wir hatten Katzen, die haben Fisch geliebt, andere waren empört was wir ihnen da Unzumutbares hinstellen. Nur Trockenfutter allein würde ich nicht geben, da Katzen oft dazu neigen zu wenig zu trinken, weil sie die Flüssigkeit normalerweise über ihr natürliches Fressen aufnehmen. Der Mangel kann zu Nierenschäden führen.