Was essen bzw. trinken Katzen?

15 Antworten

Katzen trinken Wasser, es sollte nur nicht beim Futter stehen sondern an einem extra Platz. Milch sollten Katzen nur bekommen wenn man möchte das sie einen weicheren Sthlgang bekommen. Ich würde Nassfutter empfehlen. Da Katzen wenig trinken und bei Fütterung von nur Trockenfutter Nierenprobleme bekommen. Meine Katzen bekommen Trockenfutter nur als Leckerli oder Belohnung. whispermaus

Es gibt zwar Katzen, die Milch trinken und diese auch vertragen, aber die meisten eher nicht. Am besten stellst Du immer ein Schälchen frisches Wasser hin und mit Trocken- und Nassfutter würde ich abwechseln. Du wirst schnell bemerken, was die Katze am liebsten mag. Wir hatten Katzen, die haben Fisch geliebt, andere waren empört was wir ihnen da Unzumutbares hinstellen. Nur Trockenfutter allein würde ich nicht geben, da Katzen oft dazu neigen zu wenig zu trinken, weil sie die Flüssigkeit normalerweise über ihr natürliches Fressen aufnehmen. Der Mangel kann zu Nierenschäden führen.

Nur trocken, weil: "Entsprechend ihrem natürlichen Nahrungsverhalten (Fangen kleiner Beutetiere) nehmen Katzen bei ständigem Angebot von Futter täglich 10 bis 20 mal Nahrung auf. So oft kann man mit Nassfutter nicht füttern, der Magen wird somit vor allem bei Kitten jedesmal überlastet und es kommt zu Erbrechen." Ebenso wies sie darauf hin, dass nur 20 Prozent des Nassfutters verdaulich seien, der Verdauungsapparat somit mehr arbeiten müsse als bei Trockenfutter, das wesentlich verdaulicher ist, was man auch an der geringeren Kotmenge erkennen könne.

selten solch einen Unsinn gelesen. >natürliches Nahrungsverhalten< gibt es auch Trockenmäuse? Trockenfutter ist für Katzen sehr ungesund und macht auf Dauer sogar krank.

0

Ab wann darf ein Katzen Baby Trockenfutter essen?

Unser Katzenbaby ist 13Wochen alt (3Monate) wir geben Ihr derzeit immer nur frisches Wasser mit Nassfutter , meine Frage ist ab wann dürfte sie Trockenfutter Essen, einige sagen es wäre nicht gesund es Ihnen zu geben und andere sind der Meinung es ist okay wenig zu geben, und ist Katzenmilch nur als Leckerlie besser zu geben?

...zur Frage

Babykatze zugelaufen?

Hallo! Heute früh ist uns eine relativ junge Katze zugelaufen. Wir haben in der Nachbarschaft einige Häuser abgeklappert, aber keine vermisst eine.

Das Problem ist nun, dass diese Katze nicht mehr weggeht. Wenn wir rausgehen, läuft sie uns wie ein - entschuldige - Hund hinterher.

Da wir keine Katzen besitzen, wissen wir weder was sie essen darf (haben natürlich kein Katzenfutter da..), noch was wir ihr zu trinken geben sollen, Wasser?

Heute ist Sonntag, das heißt wir konnten auch nicht zum Tierarzt noch in irgendein Tiergeschäft fahren.

Chips oder Tattoos haben wir nicht gefunden. Die Katze ist sehr zahm und wirkt gepflegt.. Nur ziemlich dünn.

Die Schritte soweit geplant:

  • Morgen zum Tierarzt und ne kleine Kontrolle machen. Alter etc.

Je nach Basis darauf ins Tiergeschäft fahren und demnach Essen oder ähnliches übergangsweise zu kaufen.

Allerdings scheint sie gerade Hunger zu haben, wir haben ihr aber schon gekochten Schinken geben.. Was dürfen Katzen, vorrübergehend essen, was wir Menschen vertragen?

Füttern mit Schokoladen, Milch, Eis, gewürztes Fleisch etc sind ja verboten... Wir haben keine Ahnung was die Katzenhaltung angeht und wollen diese auch nicht behalten.

Das Tierheim kommt in meiner Stadt definitiv nicht in Frage.. Die Umstände sind dort alles andere als schön, wenn ich dort war.

...zur Frage

Wie kann ich meine Katzen die nur Trockenfutter essen auf Nassfutter umstellen .

Meine Katzen fressen ausschließlich Trockenfutter. Nassfutter rühren sie nicht an. Habe schon alles probiert, sie hungern lieber. Nun hat mein einer Kater Struvitsteine und ich weiß nicht was ich machen soll. Beim Tierarzt war ich schon, der hat nur gesagt der Kater soll viel trinken. Wie bekomme ich das hin. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp der funktioniert. Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Darf man Katzen Haferflocken geben?

Blöde frage aber darf man Katzen Haferflocken geben also in Milch oder Wasser ich weiß das man Katzen keine Milch geben soll aber meine trinkt kein Wasser worden haben es so oft probiert aber sie trinkt mir Milch der TA hat aber gesagt das es nichts macht und wir verdünnen auch die Milch mit Wasser??!!

...zur Frage

Was trinken vor dem schlafengehen?

Ich habe mir überlegt, jeden Tag vor dem schlafen gehen etwas bestimmtes zu trinken oder zu essen, um meiner Gesundheit und meinem „Aussehen“ noch den letzten Kick zu geben. Ich habe an Milch gedacht, dies ist aber nicht so effektiv. Gibt es vielleicht irgendein Getränk oder eine kleine Mahlzeit, die ich vor dem schlafengehen verzehren kann, welches gesund ist und zugleich gut für Haare, Haut und Nägel?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenfutter und Ernährung im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?