Was ergibt 9x mal 3?

4 Antworten

Du kannst die 3 einfach mit der 9 multiplizieren und die Variable x außen vor lassen:

9x ⋅ 3 = 9 ⋅ x ⋅ 3 = 9 ⋅ 3 ⋅ x = 27x

LG Willibergi

Canova  01.05.2017, 18:17

Willi, wird man für so was hier Experte?

Volens  01.05.2017, 18:21
@Canova

Zum Experten wird man hier nicht geboren, sondern man wird dazu gemacht (bzw. wurde), und zwar von denen, die sich wirklich unterstützt vorkommen und Sprüche einer gewissen Art von Klugheit  vermeiden ...

Volens  01.05.2017, 18:29
@Canova

Guter Witz.
Ich habe 9 Expertentitel, - alle natürlich völlig unverdient.

Der Mathematiker sagt : "27",

der Ingenieur sagt: "27,0 +/- 0,01",

der Jurist sagt: "Das hängt von der Gesetzeslage ab" und

der Buchhalter sagt: "Welche Zahl soll denn in der Bilanz stehen?"

Volens  01.05.2017, 18:30

Du hast den Ergebnistunnel von 26 bis 28 übersehen ...

Er wurde vor geraumer Zeit in die Mathematik eingeführt.

ramay1418  01.05.2017, 18:49
@Volens

Ja, und als Lehrer einer Waldorfschule hätte ich sicher gesagt: "Such Dir die Zahl für Dein Berichtsheft aus, die am besten zu Deinem Namen passt" ;-)

Volens  01.05.2017, 19:01
@ramay1418

Das Thema "sprechende Namen" hatten wir heute schon mal an anderer Stelle.
Difficile est satiram non scribere.

9x * 3 = 3³ x

Man kann auch 27x dazu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  01.05.2017, 18:24

Du musst dich langsam daran gewöhnen, dass bequeme Mathematiker einen nicht unbedingt notwendigen Mal-Punkt auch mal weglassen, aber keine anderen Zeichen, bitte!

Wenn überhaupt, wird hier sowieso der * zum Multiplizieren verwendet.

9x = 9 * x