Was dürfen eichhörnchen essen?

4 Antworten

Eichhörnchen trinken Wasser oder sie lecken die Blätter von Eichen ab, weil die leicht süß schmecken. Finden sie im Winter kein Wasser, dann fressen sie Schnee, aber sie trinken garantiert keine Milch.

Hier kannst du sehen, wie ein Eichhörnchen die Blätter ableckt.

https://www.youtube.com/watch?v=uDqx6o3_V94

In meinem zweiten Video kannst du sehen,. wie ein Eichhörnchen Schnee frisst, um seinen Durst zu löschen. Ich habe es in Zeitlupe laufen lassen, damit man es besser sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=NvIAcLMPxJw

Ansonsten fressen sie gern Nüsse. Die holen sie sich sogar aus der Hand. Sie lieben aber auch Knospen und Samen. Auch Vogeleier und Jungvögel verschmähen sie nicht. Aber sie legen es nicht darauf an, Nester zu plündern. Nur wenn sie über eins stolpern, dann lassen sie sich nicht lange bitten.

https://www.youtube.com/watch?v=mgHO4O1rHuk

Eichhörnchen leben vor allem von energiereichen Früchten und Samen. Besonders beliebt sind die von Buche, Eiche, Kiefer, Ahorn und Fichte, aber auch Kastanien und Nüsse (aber keine Erdnüsse und Mandeln!). Daneben verschmähen sie auch Knospen, Blüten, Gallen, Pilze und tierische Kost nicht und sie freuen sich aber auch über Äpfel, Birnen, Möhren, Haferflocken, frische Maiskolben.

Wnn Du einem Eichhörnchen was Gutes tun wuillst, stell ihm ein Schälchen Wasser hin, keine Milch.

Als Futter eignet sich Vogelfutter (Streufutter) und Nüsse.

Wenn, dann Eichhörnchenmilch.

Grantchester  08.04.2022, 14:42

Ob der FS weiß, wie man so ein Tierchen melkt?....