Was droht mir nach meinem Delikt??

1 Antwort

Wenn deine erste TF wirklich 6 Jahre her ist, ist sie mittlerweile gelöscht da für eine Alk-OWI nach §24a eine Tilgungsfrist von 5 Jahren gilt. Du bist somit Ersttäter.

Ob bei 1,39‰ trotzdem eine MPU angeordnet wird, hängt davon ab, ob dir die Alk.beeinflussung deutlich anzumerken war. Hattest du Ausfallerscheinungen (lallen, schwanken, Fahrfehler) spricht das eher gegen einen Alk.missbrauch und somit auch gegen eine MPU-Anordnung. Konnte man dir den Alkohol nicht oder kaum anmerken, ist die Gefahr einer MPU-Aufforderung deutlich höher.

Ob du im Falle einer MPU-Anordnung Abstinenz nachweisen solltest/müsstest, steht auf einem anderen Blatt. Hier kommt es sehr auf deine Trinkvorgeschichte an, mit der du dich dann gründlich auseinander setzen müsstest...

Tsakas 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 23:27

Ich danke für die Info....ich bin bereit das ganze durchzuziehen( katastrofaler Fehler)

Mir gehts halt gerade um mein Auto...behalten oder verkaufen...Danke und schöne Feiertage noch...

nancycotten  26.12.2024, 00:43
@Tsakas

Sollte es finanziell kein (großes) Problem für dich sein, dass du Versicherung und Steuern zahlen musst obwohl du den Wagen erstmal nicht selbst nutzen kannst, würde ich dazu raten das Auto zu behalten. Nach Neuerteilung deiner Fahrerlaubnis würdest du dir ja sicher wieder ein Auto kaufen und dann müsstest du es neu versichern lassen. Bei einem Versicherungswechsel z.B. könnte es dann bzgl. der SF-Klasse zu Problemen kommen. Auch fragen die Versicherungen oft nach dem Datum der FS-Erteilung und stufen dich dann mitunter als Fahranfänger ein (zumindest hast du den FS nicht mehr xxx Jahre am Stück gehabt)...

Dir auch noch einen schönen letzten Weihnachtsfeiertag. :)

Tsakas 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 01:03
@nancycotten

Wow...Das war wirklich hilfreich...Ja ich bin 30 Jahre Unfallfrei....Nochmal vieeeeelen Dank....

p.s Polizisten sagten keine Ausfallerscheinung aber Ärztin sagte doch Ausfallerscheinung... Alles noch in den Sternen.Erfahre es im Februar erst.Alles Gute