Was der Unterschied zwischen wetterfest und wasserdicht?

6 Antworten

Wasserdicht = Objekt ist ausreichend gegen eindringendes Wasser geschützt. Eine 100%ige Wasserdichtheit ist aber i.d.R. nicht gegeben. Es gibt sog. Schutzklassen (IP-Klassen), dort wird genau definiert, was wasserdicht je nach Schutzklasse bedeutet.

Wetterfest = Objekt ist gegen Wettereinflüsse ausreichend geschützt, vertragen auch mal einen Regenschauer und können ganzjährig im Freien stehen. Eine Wasserdichtheit wird hierbei nicht unbedingt zugesichert.

Im Netz gibt es etliche Tipps zu diesem Thema, z.B. hier.

Normalerweise bezieht sich wetterfest auf das Material der Truhe, sie ist also witterungsbeständig, wird durch UV-Licht und Frost z.B. nicht spröde/brüchig usw. .

Wasserdichtigkeit bezieht sich normalerweise auf den Innenraum, es soll also ausdrücken, daß kein Wasser in den Innenraum dringen kann.

Wie wir aber wissen, ist Wasserdichtigkeit eine Frage der Parameter und Umstände, deswegen gibt es für elektrische Betriebsmittel entsprechende Schutzarten, die funcky49 erwähnte.

Wetterfest bedeutet, dass die Truhe bei starkem Sturm, großer Hitze oder eisiger Kälte stand hält.

Wasserfest bedeutet, dass sie NUR gegen Wasser und Feuchte resistent ist.

Ich denke eine Wetterfeste Truhe hält nicht nur, wie eine Wasserfeste, Wasser ab sondern ist auch Stabil genug falls zB. starker Wind oä herrschen sollte

luluhow  30.07.2018, 01:30

wasserdicht* :)

Wetterfest bedeutet hier, dass das Material durch Regen und durch andere Witterungseinflüsse (Sonne, Schnee, Frost) nicht beschädigt wird.

Wasserdicht heisst, dass Wasser nicht durch irgendwelche Öffnungen eindringen kann.