Was ist der Unterschied zwischen einem Unternehmen und einem Betrieb?

1 Antwort

Der Unterschied ist nur zu verstehen, wenn man unterstellt, dass es prinzipiell mehre Stellen geben kann, in dem das Geschäft läuft. Der Ort, an dem betriebsam das Geschäft gemacht wird, ist der Betrieb. Das ist immer ein fester Ort, wo man auch Post hinschicken kann. Wenn ich Handwerker bin, ist das mein Büro. Wenn ich Einzelhändler bin, ist das mein Geschäft. Ich kann als Einzelhändler zum Beispiel mehrere Geschäfte oder Betriebe betreiben.

Das Unternehmen umfasst auch die Aktivitäten außerhalb des Betriebs, zum Bespiel auf Baustellen des Handwerkers oder im Einkauf für den Einzelhandel. Ist der Handwerker auf der Baustelle, arbeitet er im Unternehmen aber nicht im Betrieb. Ist Ware auf dem Weg zum Einzelhändler, gehört sie zwar dem Unternehmen, ist aber nicht im Betrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung