was ist der Unterschied zwischen einem "Unternehmen" und einem "Betrieb"?

1 Antwort

http://bwldaily.wordpress.com/2010/09/24/der-unterschied-zwischen-betrieb%C2%... - 39k

Der Unterschied zwischen Betrieb, Unternehmen und co.

Erstellt 24. September 2010 von bwl-nerd in Allgemein, BWL, Organisation, Produktion. Schlagworte:Betrieb, Firma, Klage, Unternehmen, Unternehmung, Werk. Hinterlasse einen Kommentar

Im Volksmund kommt es öfters mal vor, dass manche Begriffe synonym verwendet werden. Beispiel dafür sind Unternehmen, Unternehmung, Betrieb, Werk und Firma. Zwar gibt es in der deutschen Sprache so manch ein Wort, das man wie ein anderes Benutzen kann, so trifft dies hier leider nicht zu.

Um der Verwirrung mal ein Ende zu machen, werden in diesem Post die einzelnen Unterschiede herausgearbeitet und erläutert.

Das Unternehmen ist eine organisatorische und rechtliche Einheit. Es versucht im normalen Falle wirtschaftliche Ziele zu verfolgen und Gewinne zu erzielen. Das Unternehmen besitzt Vermögenswerte. Diese können z.B. mobile Vermögenswerte (Maschinen), immobile Vermögenswerte (Gebäude, Grundstücke), Rechte (Patentrechte) und immaterielle Rechte (Kundenstamm, Ruf des Unternehmens) sein.

Die Unternehmung ist wirtschaftlich-organisiert und versucht entweder gewinnmaximierend  oder zumindest kostendeckend zu handeln.

Im Betrieb sind Arbeitskräfte und Betriebsmittel zu eine Einheit zusammengefasst um eine bestimmte Leistung zu erzielen (Handelsbetrieb, Bankbetrieb…). Dieser ist an sich aber unselbständig und hat das Unternehmen als „Organisator“. Auch können mehrere Betriebe einem Unternehmen angehören. In den heutigen Zeiten haben sich auch sogenannteProfitcenter etabliert. Dies sind eigenständig geführte Betrieb in einem  Unternehmen die aber von dem Unternehmen Vorgaben wie z.B. Produktpalette, Umsatz-, Gewinn- und Martktregionsvorgaben kriegen.
Ein Werk ist eine räumlich zusammenhängende Stätte in der produziert wird.
Der Begriff Firma wird am meistens mit Betrieb und Unternehmen verwechselt. An sich ist die Firma aber nur der Name eines Unternehmens oder eines Kaufmanns ( Max Müller AG ). Somit wird nicht Herr Müller verklagt wenn etwas schief läuft, sonder seine Firma. Umgekehrt natürlich klagt die Firma und nicht Herr Mülle