Die AfD ist als Ganzes keine Nazipartei, aber verschiedene Vertreter weisen wohl faschistische oder zumindest faschistoide Züge auf. Ob dies nach deutschem Recht verbotswürdig ist, das müssen die zuständigen Fachexperten feststellen.

Und selbstverständlich darf man gegen eine Partei der Opposition und deren Ideen demonstrieren, wenn diese die politische Debatte zum Teil dominieren und man deren Inhalte komplett ablehnt.

Eichenlaub211
Fragesteller

Bloß ist das doch auffällig, dass solche Demos Linke organisieren und dann auch noch die Regierung daran teilnimmt. Am schlimmsten war aber das Schild mit der Aufschrift man solle AfD-Wähler töten🤮. Soll aber nicht heißen man muss die Partei gut finden. Aber das ist doch Menschenunwürdig!

Enzylexikon  05.02.2024, 20:43
@Eichenlaub211

Dass politisch linke Kräfte gegen Rechtsextremismus mobilisieren ist doch völlig logisch. Dass SPD und Co dann aufspringen, in der Hoffnung, politisch Boden gut zu machen, ist ebenfalls ziemlich durchschaubar. Wundert mich alles nicht.

Ich bins langsam leid...immer dieses idiotische Linken-Bashing vom rechten Rand.

Die Bürgerinnen und Bürger haben ein grundgesetzlich festgeschriebenes Recht auf Demonstrationen. Und wenn das der AfD nicht passt, dann hat sie eben Pech gehabt.

Protest geht eben nicht nur gegen die Regierung, sondern auch gegen die Opposition. Und dieser Protest muss nicht zwangsläufig von der Regierung gelenkt sein.

Wenn man die Wahl zwischen dem kleinen Übel der Ampel und dem großen Übel des drohenden Rechtsextremismus hat, justiert so mancher eben seinen Kompass neu.

Man muss sich doch fragen, ob Herr Maaßen die letzten 20 Jahre unter einem Stein verbracht hat, wenn ihn das ganze so erschreckt.

Soll er doch mit Wagenknecht, Höcke und Co nach Neuschwabenland auswandern.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Da macht jemand von dem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch, dessen Meinung ich nicht teile. Darüber hinaus befürchte ich, wenn so jemand an die Macht käme, dass es dann anschließend überhaupt kein Recht auf freie Meinungsäußerung geben würde.