Was denkt ihr, wie oft darf man als Lehrling pro Jahr krank sein?

10 Antworten

Die Hwk kann dich ab 10% fehlzeit von der Gesellenprüfung ausschließen. Wie lange dein Betrieb zuschaut, kann dir keiner sagen. In der Probezeit sicher nicht lange.

Hallo.

Ich weis nicht ob es das jetzt noch gibt. Früher war es so, das ein Lehrling durch Krankheit ? Tage gefehlt hat , musste das Lehrjahr neu machen.

Ein Azubi sollte, wie jeder andere Arbeitnehmer, dann krank sein, wenn er auch wirklich krank ist.

Das kann ein Jahr sein, wo jemand gar nicht krank war und ein anderes Jahr, in dem der Arbeitnehmer ein halbes Jahr fehlt.

Da gibt es keine Vorgaben. Entweder ist man wirklich krank, dann geht man zum Arzt und lässt sich arbeitsunfähig schreiben, oder man ist nicht krank, dann geht man arbeiten.

Keinesfalls sollte man einen auf krank machen, nur weil man gerade keine Lust zum Arbeiten hat.

Höchsten 4 Mal hätte ich gesagt. Aber dann auch nicht jedes Mal zwei Wochen