Was denkt ihr wie lange der Russland-Ukraine Krieg noch geht?

11 Antworten

Das kann man momentan noch nicht sagen.

Der Westen verharrt in seiner Position, Russland verharrt in seiner Position.

Position Westen:

• Nato möchte sich weiter ausweiten
  • keine Deeskalation erkennbar
  • Die Verbindung Nato und ukrainische Oligarchenmacht bilden eine Einheit
  • US-Groß-Investoren und ukrainische Oligarchen sollen vor den ukrainischen Nationalisten konsolidiert werden
  • andere NATO-Ausweitungsmöglichkeiten um Russland herum werden weiter vorangetrieben
  • die europäischen Nato-Mitglieds-Staaten fühlen sich in der Pflicht, Waffen zu liefern und durch die Situation Geschäfte voranbringen zu können.
  • usw.

Position Russland:

• die Ukraine soll demilitarisiert werden
  • die westliche Ukraine soll ggf. als demilitarisierter Bereich in einen neutralen Pufferstaat zur Nato hin verwandelt werden
  • die östliche Ukraine wie Krim, Donbass, .... , also alles was östlich und südlich des Dneper-Flusses liegt - wird russisch (Fluss als natürliche Grenze)
  • eine Umwandlung der West-Ukraine in einen westlichen Nato-Mitgliedsstaat wäre ein kritischer Wendepunkt mit fatalen Folgen
  • usw.

Fazit:

Die Positionen der jeweils anderen Partei sind unvereinbar. Es bleibt ein Dauerkonflikt, welcher weiter schwelt. Dauer unkalkuliertbar.

Dreh- und Angelpunkt sind die jeweils zentral treibenden Kräfte.

Ich glaube immer noch bis Odessa eingenommen ist. Also evtl bis nächstes Jahr oder vor dem Winter. Weis nicht wie lange Putin noch hat, aber denke sein Nachfolger würde sicher weitermachen und evtl viel härter. Die Rüstung hier freut sich und alle die investieren. Ist Krieg verkehrt? Ja, aber so ist nun mal unsere Natur. Schaut in die Geschichte. Das ist nur ein Kapitel. Bettelenski und Co. werden glaube ich nicht siegen können. Die NATO muss stärker werden. Man muss Polen, die Baltischen Staaten unterstützen.

Ich denke, wir befinden uns langsam am Ende des aktiven Krieges. Zeitnah kommt bestimmt ein Waffenstillstand und das wird das so eine Nord-süd Korea, Indien-pakistan oder Armenien-azerbaijan geschichte.

Ich schätze mal der endet 2027 in einem Waffenstillstand, ähnlich wie bei Nord und Südkorea.

Läßt der Westen die Ukraine nicht wirklich fallen, dann wird der Krieg noch Jahrzehnte anhalten. Das ist genau das, was Orwell in "1984" beschreibt ...