Was denkt ihr wie es in Zukunft mit der EU weitergeht?
(also es gibt ja z.B. diese älteren Modelle Titantik/geschlossenes Kerneuropa/Methode Monet/offener Gravitationsraum/Supermacht Europa) …
6 Antworten
Brüssel ist doch schon auf dem besten Weg zu Peking 2.0. Die Gesetzgebung in der EU ist doch heute schon alles, nur nicht demokratisch. Das vom Volk gewählte Parlament hat da sogut wie nichts zu melden und dient nur dazu, die Schafherde ruhig zu halten, indem man ihr vorgaukelt, sie hätte irgendwas mit zu bestimmen. Geopolitisch und wirtschaftlich werden wir Europäer auch immer unbedeutender, in wichtigen Technolgiebereichen werden wir immer weiter abgehängt, weil die ganzen Strukturen hier einfach viel zu verkrustet und viel bürokratisch sind. Wir zehren aktuell nur noch von unserer Vormachtstellung des vergangenen Jahrhunderts, aber Europa befindet sich längst auf dem absteigenden Ast und die EU in ihrer jetzigen Form ist eines der Hauptprobleme dabei.
Wenn es nach den Altparteien geht...weniger Demokratie, mehr zentrale Strukturen.
Die EU gewinnt immer mehr an Macht und ersetzt die Regierungen der Länder.
Die EU wird zerbrechen.
Daniel 2,31-35
"Du, König, hattest einen Traum, und siehe, ein großes und hohes und hell glänzendes Bild stand vor dir, das war schrecklich anzusehen. Das Haupt dieses Bildes war von feinem Gold, seine Brust und seine Arme waren von Silber, sein Bauch und seine Lenden waren von Kupfer, seine Schenkel waren von Eisen, seine Füße waren teils von Eisen und teils von Ton. Das sahst du, bis ein Stein herunterkam, ohne Zutun von Menschenhänden; der traf das Bild an seinen Füßen, die von Eisen und Ton waren, und zermalmte sie. Da wurden miteinander zermalmt Eisen, Ton, Kupfer, Silber und Gold und wurden wie Spreu auf der Sommertenne, und der Wind verwehte sie, daß man sie nirgends mehr finden konnte. Der Stein aber, der das Bild zerschlug, wurde zu einem großen Berg, so daß er die ganze Welt füllte."
Die Statue meint verschiedene Reiche der Weltgeschichte, und ich glaube, die Füße, gemacht aus Materialien, die nicht aneinander haften, stellen Europa da.
Der wirtschaftliche Vorteil des europäischen Binnenmarktes ist für alle beteiligten Länder maßgebend. Das UK hat hier schmerzhafte Erfahrungen machen müssen. Aus heutiger Sicht würden die keinen Bexit mehr machen.
Trotzdem wären sinnvolle Reformen der EU notwendig. Zu viel Bürokratie und die blödsinnige Einstimmigkeit hemmt notwendige Entscheidungen.
Langfristig sehe ich die EU als eine Überbrückung hin zu den Vereinigten Staaten von Europa (USE). Das ist aber leider noch ein sehr langer Weg.
- Was auch immer man dazu äußert es ist Spekulation.
- International wird niemand über ein Stöckchen springen weil eine bundesdeutsche Regierung es so will.
- In der Informatik oder bei der Elektromobilität hat Deutschland international heute bereits nichts mehr zu melden.
- Europas Rolle wird sich mutmaßlich irgendwo zwischen Indien ( der bevölkerungsreichsten Demokratie der Welt, Was sind die 28 Bundesstaaten Indiens?
Die Republik Indien ist ein riesiges Land in Südasien, das aus 28 Bundesstaaten und sieben Unionsterritorien besteht.
) und einem international bedeutenden "Player" bewegen.