Was denkt ihr wann kommt Jesus wieder?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cheshire,

Deine gute Frage muss man unterteilen in

1. Wann kommt er, wendet seine Aufmerksamkeit wider der Menschheit zu und
  2. Wann offenbart er sich (-> Offenbarung).

Viele denken das er oder sein Vater die Welt beherrschen. Falsch!

Der Mensch wollte von Begin an ohne Gott sein (-> Sündenfall). Seither konnte die Menschheit zeigen "was sie wirklich drauf hat". Die Geschichtsbücher sind voll davon.

Die sogenannte Zeit der Heiden dauerte noch an als Jesus auf der Erde war.

Jesus in Lukas 21:24 und sie werden durch die Schärfe des Schwertes fallen und als Gefangene zu allen Nationen geführt werden; und Jerusalem wird von den Nationen zertreten werden, bis die bestimmten Zeiten der Nationen erfüllt sind.

Was sagt die Bibel wann diese Zeit endet?

Zitat Auszug Einsichten in die Heilige Schrift *** it-1 S. 371-372 "Bestimmte Zeiten der Nationen *** Die Dauer eines Jahres, wie es in der Bibel verwendet wird, wird mit 360 Tagen angegeben, denn aus Offenbarung 12:6, 14 geht hervor, dass dreiundeinhalb Zeiten „tausendzweihundertsechzig Tagen“ entsprechen. (Vgl. auch Off 11:2, 3.) Gemäß dieser Rechnung entsprechen „sieben Zeiten“ 2520 Tagen. Dass im Bibelbericht manchmal eine bestimmte Anzahl von Tagen verwendet wird, um eine entsprechende Anzahl von Jahren prophetisch zu veranschaulichen, zeigen die Berichte in 4. Mose 14:34 und Hesekiel 4:6. Nur wenn man die dort erwähnte Formel „Ein Tag für ein Jahr“ auf die „sieben Zeiten“ dieser Prophezeiung anwendet, kann die Vision aus Daniel, Kapitel 4 eine wichtige Erfüllung haben, die über die Tage des längst verstorbenen Nebukadnezars hinausgeht, was man aufgrund der bis jetzt dargelegten Beweise erwarten kann. Demnach stellen die „sieben Zeiten“ 2520 Jahre dar.

Es ist eine beachtenswerte historische Tatsache, dass das Jahr 1914 aufgrund der oben dargelegten Punkte und Beweise in der Ausgabe der Zeitschrift The Watch Tower vom März 1880 als die Zeit identifiziert wurde, in der die „bestimmten Zeiten der Nationen“ (und die den heidnischen Herrschern gewährte Macht) endeten. Das war 34 Jahre vor diesem Jahr und den bedeutsamen Ereignissen, die es einleitete. In der Ausgabe vom 30. August 1914 der damals führenden New Yorker Zeitung The World erschien in der Sonntagsbeilage ein Sonderartikel, in dem es u. a. hieß: „Durch den entsetzlichen Kriegsausbruch in Europa ist eine außergewöhnliche Prophezeiung in Erfüllung gegangen. Während des vergangenen Vierteljahrhunderts haben die ‚Internationalen Bibelforscher‘ ... der Welt durch ihre Prediger und durch die Presse angezeigt, dass der Tag der Rache, der in der Bibel prophezeit wird, im Jahr 1914 anbrechen werde.“

Die Ereignisse, die sich von 1914 u. Z. an zugetragen haben, sind allgemein bekannte Geschichte, angefangen mit dem Ausbruch des großen Krieges, des ersten Weltkrieges in der Menschheitsgeschichte, bei dem es zum ersten Mal nicht um die Vorherrschaft in Europa, Afrika oder in Asien ging, sondern um die Vormachtstellung in der Welt / Ende Zitat

Sprach Jesus auch davon? Ja - denn damit beginnt seine "Gegenwart":

Matthäus 24:3 Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: „Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?“

Deshalb also

1. Gegenwart
  2. Offenbarung durch den Abschluss des Weltsystems.

Jesu Antwort:

Matthäus 24:4, 5 Jesus antwortete: „Passt auf, dass euch niemand täuscht! Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: ‚Ich bin der Christus‘, und sie werden viele täuschen.

Nie in der Menschheitsgeschichte war die Christenheit so zersplittert wie heute

Matthäus 24:6-8 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören. Doch geratet nicht in Panik, denn es muss so kommen, aber es ist noch nicht das Ende. Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Land gegen das andere, und in einer Gegend nach der anderen wird es Lebensmittelknappheit und Erdbeben geben. All das ist der Anfang einer schmerzlichen Zeit.

Nie war die Berichterstattung so umfangreich wie heute

Es gab nur einen ersten Weltkrieg. Seither wird die Welt von mehr Kriegen (und Terror) denn je geschüttelt.

Matthäus 24:9, 10 Dann wird man euch große Schwierigkeiten bereiten und euch töten, und wegen meines Namens werden euch alle Völker hassen. Viele werden dann ins Stolpern kommen, und einer wird den anderen verraten und hassen.

In vielen Ländern werden friedliebende Christen verfolgt (Russland, Eritrea, S Korea)

Matthäus 24:11 Es werden viele falsche Propheten auftreten und sie werden viele täuschen,

Ist heute schon der Fall - nimmt aber ständig weiter zu.

Matthäus 24:12 . . ., und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten.

Aktuell weltweit deutlich zu erkennen, Tendenz stark zunehmend (Man ignoriert geschlossene Verträge zwischen Völkern, bestreitet sogar wissenschaftlich gesicherte Naturphänomene und missachtet auch das was der Herr aller Herren und König aller Könige anordnete) Interessant finde ich das Gesetzlosigkeit Liebe tötet.

Matthäus 24:15 Wenn ihr daher das abscheuliche Ding, das Verwüstung verursacht, von dem Daniel, der Prophet, geredet hat, an heiliger Stätte stehen seht . . .

Kommt noch. Etwas gewaltiges steht an einem für viele "heiligen Ort".

Matthäus 24:21, 22 denn dann wird große Drangsal sein, wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird. Tatsächlich, wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden. 

Auch da müssen wir zuerst durch und im Glauben ausharren. Was damit zusammenhängt ist zu viel für hier. Die Verkürzung der Zeit ist mit seiner Offenbarung verbunden.

So folgt hier die Offenbarung, so daß ihn jeder sehen und erkennen kann:

Matthäus 24:27 Denn so, wie der Blitz von östlichen Gegenden ausgeht und zu westlichen Gegenden hinüberleuchtet, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. 

Wie?

Der Mensch der Gesetzlosigkeit stellt sich gegen den messianischen König und will ihn tatsächlich militärisch besiegen. (Kein Witz, die Bibel sagt das so voraus):

Unmenschliches Verhalten wird nachfolgend in bildhafter Sprache mit wilden Tieren verglichen:

Auszug Offenbarung 19:19, 20 Und ich sah das wilde Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer. Und das wilde Tier wurde gefaßt und mit ihm der falsche Prophet, .... Noch lebendig wurden sie beide in den Feuersee geschleudert, der mit Schwefel brennt

Was symbolisch für die Vernichtung steht.

Klar das dies dann jeder sehen kann, es ist dann "offenbar".

Woher kommen denn die Heere? Wirklich von allen Staaten auf der Welt?

Offenbarung 16:14-16 Es sind tatsächlich von Dämọnen inspirierte Äußerungen und sie vollbringen Zeichen. Sie ziehen aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen, zu versammeln.....Und sie versammelten sie an dem Ort, der auf Hebräisch Armagẹddon genannt wird.

Die Offenbarung kommt, die Gegenwart ist "gegenwärtig" aber nicht für alle zu bemerken:

Jesus sagt dazu Offenbarung 16:15 „Ich komme wie ein Dieb. Glücklich ist, wer wach bleibt . . .

Also unscheinbar und sammelt die Seinen.

Welche?

"Friedliebende Menschen guten Willens".

-----

Die Offenbarung zu meinen Lebzeiten?

Kann ich nicht sagen. Schon Morgen könnte ich ja sterben. Oder wer weis wann er seinen letzten Atemzug aushaucht. So viel kann ich mit Überzeugung alledrdings schon sagen: Nicht mehr lange. Matthäus 24:5 bis 11 sind Vergangenheit, 12 läuft gerade erst richtig an.

Beste Grüße

Jens

Bild zum Beitrag

- (Christentum, Gott, Jesus Christus)

JensPeter  07.01.2025, 20:30

Ganz lieben Dank für den Stern. Freue mich immer wenn ich helfen konnte.

Hallo Cheshire977,

die Bibel lehrt, dass Jesu Wiederkunft oder „Parousia“ eine unsichtbare Präsenz ist. Das griechische Wort „parousia“, das in Matthäus 24:3 verwendet wird, bedeutet wörtlich „Gegenwart“ und weist darauf hin, dass Jesus nicht physisch auf die Erde zurückkehren würde.

Stattdessen kommt er als himmlischer König, um Gottes Königreich aufzurichten und die Erde zu segnen. In Johannes 14:19 sagte Jesus: „Noch eine kurze Zeit, und die Welt wird mich nicht mehr sehen.“ Dies bestätigt, dass seine Wiederkunft geistiger Natur ist.

Prophetische Zeitangaben in der Bibel, wie die „sieben Zeiten“ aus Daniel 4, offenbaren, dass Jesu Herrschaft im Himmel im Jahr 1914 begann. In dieser Zeit erfüllten sich die Worte aus Psalm 110:1, wo Gott zu seinem Sohn sagt: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege.“ Von diesem Zeitpunkt an regiert Jesus als König im Himmel und leitet den letzten Teil des göttlichen Plans ein.

Jesus selbst beschrieb die Zeichen seiner Gegenwart in Matthäus 24, Markus 13 und Lukas 21. Zu diesen Zeichen gehören Kriege, Hungersnöte, Erdbeben und eine Zunahme von Gesetzlosigkeit. Diese Ereignisse, die seit 1914 weltweit erkennbar sind, bestätigen, dass wir uns in der „Zeit des Endes“ befinden. Sie erfüllen die prophetischen Worte aus 2. Timotheus 3:1-5, die von „kritischen Zeiten“ sprechen, die schwer zu bewältigen sind.

Ein wesentlicher Aspekt der Wiederkunft Jesu ist sein Werk als Richter. In Matthäus 25:31-33 wird beschrieben, wie der „Menschensohn“ kommt, um die Nationen zu richten. Er trennt die „Schafe“ von den „Ziegen“, wobei die Schafe diejenigen sind, die seine Herrschaft anerkennen und Gottes Willen tun. Die Ziegen hingegen sind jene, die sich gegen ihn stellen. Dieses Gericht führt schließlich zur Rettung der Gerechten und zur Beseitigung der Bösen.

Jesu Wiederkunft führt zur Erfüllung von Gottes Verheißung, die Erde zu einem Paradies zu machen. In Offenbarung 21:3-4 wird gezeigt, dass unter Jesu Herrschaft „der Tod nicht mehr sein wird, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz sein“. Die Gerechten werden Frieden und Leben auf einer erneuerten Erde genießen, wie in Psalm 37:29verheißen: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen.“

LG Philipp

Ich denke, dass wird noch am bisschen Zeit brauchen. Ich vermute, dass wir sehr nah dran sind, wenn ich ganz alt bin. Vielleicht liegt meine Vermutung auch ganz falsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christ aus dem arabischen Raum (Naher Osten)

Am Jüngsten Tag.

denkt ihr das das noch zu euren Lebzeiten passieren wird?

Nein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

JensPeter  07.01.2025, 19:55
@JensPeter

Man sollte sich fragen: Trifft das heute auch zu'?:

2. Timotheus 3:1 Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. 

Was wird das wohl sein? Es müsste ja auch weltweit geschenen?

2. Timotheus 3:2-5 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg. .... , von mancherlei Begierden getrieben werden,  die allezeit lernen und doch niemals imstande sind, zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit zu kommen.

oder

Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

• Länder und Territorien in denen gepredigt wird: 240
  • Verkündiger (Höchstzahl): 9 043 460
  • Prozentuale Zunahme gegenüber 2023: 2,4 (Weltbevölkerung 1,05%)
  • Bibelstudien  (Monats­durchschnitt): 7 480 146
JensPeter  07.01.2025, 20:06
@JensPeter

Vorschlag: Lies doch mal Daniel Kapitel 2.

Beim prophetischen Standbild dort sind wir bei den Füßen angekommen:

Gold: Babylon (Nebukadnezar anerkannte den allein wahren Gott)

Silber: Medo - Persien

Kupfer: Griechenaland

Eisen: Rom mit Auswirkungen bis heute, vermischt mit feuchtem Ton (Mensch aus Staub).

Feuchter Ton und Eisen: Autokratie und Demokratie - keine Einigkeit möglich.

Nach den Füßen kommt nichts mehr. Der Stein schlägt ein und Daniel 2:44 wird dann in Erfüllung gehen. Das ist die Zeit dieser Könige, die mit Eisen und Ton dargestellt sind.

Die gleiche Abfolge wird bestätigt in Daniel Kapitel 8.

Ab Vers 20 erklärt der Engel was die einzelnen erwähnten Tiere bedeuten.

Beste Grüße und viel Freude beim lesen!

Die Zeichen treten ein. Alles andere ist Spekulation. Den Antichrist müsste man eindeutig erkennen, alles davor ist Vorgeplänkel. Ich weiss aber auch so schon wie man Dämonen bekämpft, dank Jesus Christus unserem Herrn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️

ElaNazareth98  06.01.2025, 20:20
Kinder, es ist die letzte Stunde; und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.“ (1. Johannes 2,18)
ElaNazareth98  06.01.2025, 20:22
@ElaNazareth98

Die Kraft, die uns in Jesus gegeben ist, reicht aus, um allem zu widerstehen, sei es der Versuchung, der Furcht oder der Dunkelheit:

"Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.“ (Jakobus 4,7)
"Denn der, der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist.“ (1. Johannes 4,4)