Was denkt ihr über Noten?

Arlecchino  25.06.2021, 17:40

Musiknoten oder Schulnoten?

Malilama
Fragesteller

Musiknoten

14 Antworten

ich kann sie kaum lesen und es gibt eindeutig zu viele unterschiedliche.

Aber ich bin auch unmusikalisch.

Noten können Sinn machen, aber können genauso nichts aussagend sein, oftmals bieten sie keinen Aufschluss über das tatsächliche Wissen.

Es gibt ja den Spruch:“Ihr seit nicht eure Noten.“ und ich denke, dass an erster Stelle die Eltern, nicht bei so einem Thema übertreiben dürfen. Aber sie tun es immer wieder.

hab gerade gelesen, dass es um Musiknoten geht 😅 Dazu habe ich keine Meinung :)

Ich sage es mal so: wenn Du Musik einmal als Fremdsprache begreifst, dann sind die Noten das Mittel, diese Sprache in schriftlicher Form darzustellen.

So kannst Du Dich mit jedem Musiker verständigen und Deine Kompositionen, Melodien usw. mit anderen teilen. Klar, es gibt noch andere Formen, zum Beispiel Tabs, aber keine davon kann soviele musikalische Informationen transportieren, wie die Notenschrift ... zumindest habe ich bisher noch keine gefunden.

Wenn man also "die Sprache erlernen und sprechen im Sinne von ein Instrument spielen" möchte, dann sind sie sehr wichtig und hilfreich. Wenn Du aber gar nichts mit Musik am Hut hast, dann fehlt so ein bisschen der Nutzen an der ganzen Sache und das Lernen wird zäh ... Gruss

Musiknoten sind sicherlich eine gute Sache, wenn man sie auch lesen und umsetzen kann. Dad habe ich leider nie kapiert und muss nach Gehör spielen. :)