Was denkt ihr über Leben auf anderen Planeten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir wissen mit sicherheit, dass die chemie unserer elemente im ganzen universum gleich ist und auch, dass die einzig plausible möglichkeit für leben wie wir es bei uns kennen, auf kohlenstoff beruht. also auch überall gleich. höchstens silizium kann komplexe molekülketten bilden, aber die sind deutlich instabiler und daher weniger plausibel.

die voraussetzungen, damit sich unter idealen bedingungen leben entwickeln kann, sollte bei einer menge von geschätzt insgesamt 70 trilliarden planeten im bekannten universum so gewaltig hoch sein, dass es absurd unwahrscheinlich wäre, wenn wir die einzigen im gesamten kosmos sein sollten. es fehlt leider nur der nachweis, aber das könnte sich in wenigen jahren erledigt haben, wenn das JWST in atmosphären von exoplaneten die maßgeblichen elemente entdeckt hat, die in gashüllen nur bei biologischen vorgängen entstehen, z.b. methan und sauerstoff.

das problem sind nur die unvorstellbaren entfernungen, die nicht mal kontakt zu anderen zivilisationen auf elektromagnetischem weg erlauben, von reisen ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Außerirdisches Leben ist sehr wahrscheinlich, aber Hausbesuche sind eher unwahrscheinlich, bzw. unmöglich.

Irgendwo in anderen Sonnensystem gibt es sicher Leben, ob es in unserem welches gibt, ist fraglich. Ich würde es aber für möglich halten.

Natürlich gibt es leben auf anderen Planten ! Nur da hinzukommen ist extrem schwierig.