Was denkt ihr?
Glaubt ihr, dass es den Menschen in Zukunft vielleicht gelingen könnte zu beweisen, dass es keine Götter gibt – dass all die religiösen Geschichten nur Erfindungen sind? Vielleicht basieren sie auf alten Ereignissen, die falsch interpretiert wurden, als hätte eine höhere Macht dahintergesteckt. Oder es waren einfach nur Gerüchte, die sich über die Zeit verselbstständigt haben.
Wie würde die Welt wohl aussehen, wenn es keine Religion mehr gäbe – wenn alle akzeptieren müssten, dass nach dem Tod einfach nichts mehr kommt, dass es vorbei ist und das Leben dann wirklich endet?
Aber ich denke, es ist extrem schwer, etwas zu beweisen, das gar nicht existiert. Es sei denn, jemand erfindet irgendwann eine Zeitmaschine, mit der man die damaligen Ereignisse wirklich beobachten könnte.
5 Antworten
Nein. Da Götter ja nichts "greifbares" sind, kann man deren Existenz mit menschlichen Methoden niemals beweisen. Könnte man das so ohne weiteres, wäre ja auch die Definition "Glaube" völlig sinnbefreit. Der Sinn des Glaubens ist ja, dass du die Existenz von etwas anerkennst/ehrst, was du nicht sehen, hören oder fühlen kannst (mit fühlen ist jetzt der reine Tastsinn gemeint zur Info).
Und wie die Welt aussehen würde, gäbe es keine Religionen mehr, ist eine gute Frage. Aber ich bin sicher, die Menschheit findet dann andere Gründe, um sich gegenseitig zu bekämpfen und umzubringen. Sonst würde es uns ja anscheinend langweilig werden, als gefährlichstes, selbstzerstörerischtes Wesen der ganzen Welt.
Einen endgültigen Beweis hierfür ist quasi ausgeschlossen. Denn Religion ist eine Glaubensfrage und glauben kann man alles, ob es nun wahr oder falsch ist.
Man wird weder beweisen können, dass es Götter oder ein Gott gibt, noch wird man beweisen können, dass es keine Götter oder keinen Gott gibt. Das Fundament der Frage ist nichts worauf man mit Logik oder Wissenschaft antworten kann. Es gibt diesbezüglich kein richtig und falsch, kein die einen sind besser als die anderen. Jeder kann es handhaben wie er oder sie möchte. Die einen glauben an das eine, die anderen an das andere, und wieder andere glauben an nichts davon. Und keine Variante ist besser als die andere. Ich finde jede Person sollte das für sich selbst entscheiden wie man mit dem Thema umgeht. Und keiner ist wem anders Rechenschaft schuldig warum man das macht. Es geht nur die Person selbst etwas an. Frei nach dem Motto, leben und leben lassen.
dass Religionen nur von Menschen erfunden wurden ist klar und das stimmt auch zu 100%. es wird nur leider immer Menschen geben die dem nicht zustimmen und daran kann man nichts ändern da Religion einfach so ein großes Thema ist was man nicht einfach so "auslöschen" kann. also nein, ich denke nicht dass es sich in Zukunft was dran ändern wird.
Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.