Was definiert schwarzen Humor genau,grenzt ihn von anderem Humor ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es unter die Gürtellinie geht. Halt Humor den nicht jeder versteht und der auch seine dunklem Aspekte hat.

Wie z.B.

Was ist der unterschied zwischen Pickeln und einem Katholischen Priester?

Die Pickel warten bis zur Pubertät bevor sie kleinen Jungs ins Gesicht kommen.

Bonzo240195
Fragesteller

Der ist bitter.

Wenn Gutmenschen sich über Witze aufregen ist es schwarzer Humor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allein schon der Ausdruck "schwarzer Humor" ist rassistisch. Das muss heißen: maximal pigmentierter Humor.

Ansonsten ist die Definition relativ einfach: Wenn der Witz gut ist ...

2TaktUhr  08.10.2022, 20:36

Homor afrikanischer Art.

Schwarzer Humor ist meinem Verständnis nach ein Humor, der auf sozial kontroversen Inhalten beruht.

Eine Definition kann man aber auch nachschlagen.

https://www.dwds.de/wb/schwarzer%20Humor

Als schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der Verbrechen, Krankheit, Tod und ähnliche Themen, für die gewöhnlich eine Abhandlung in ernster Form erwartet wird, in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise verwendet.

Normaler Humor dagegen ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen.

Zum Beispiel, wenn jemand gegen eine Hauswand knallt und darüber lachen kann, nimmt er sein Missgeschick mit Humor.