Was definiert ihr Loyalität, Vertrauen?

2 Antworten

Hallo Verliebter 129,

ich finde Loyalität und Vertrauen sind, wenn man der Person vertrauen kann, alles erzählen kann, wenn du weißt, dass sie alles für dich tun würde (wenn es nicht zu übertrieben wäre), dass auch die Person dir vertrauen würde, dass die Person dir alles erzählen würde, dass du weißt, wenn die Person zum Beispiel in einer Beziehung mit dir ist, dass sie beim Treffen mit anderen Leuten nicht fremdgeht, dass sie dich nicht verraten würde, dass sie niemals über dich lästern würd und das ganze Leben und zumindest die Zeit, wo ihr zusammen seid, für dich da sein würde.
Das ist für mich Loyalität.

VERTRAUEN

Wenn ich einem Menschen vertraue, dann bin ich der Überzeugung, dass er so handeln wird, wie es den ausdrücklichen oder impliziten Vereinbarungen, Versprechen oder Erwartungen entspricht.

Wenn ich einem Freund oder Partner im positiven Sinne vertraue, dann gehe ich davon aus, dass er mir nicht schaden wird und ich mich auf ihn verlassen kann.

In Liebesbeziehungen geht es bei Vertrauen zum Beispiel auch darum, dass der andere verlässlich ist, dass er einem nicht schadet, dass er Geheimnisse nicht verrät und natürlich dass er treu ist.

LOYALITÄT

Im Kern bedeutet Loyalität, dass man die Werte und Ziele eines anderen unterstützt, auch wenn man sie nicht unbedingt teilt, weil die gegenseitige Verbundenheit als höherwertig eingeschätzt wird.

Im partnerschaftlichen Sinne bedeutet Loyalität, dass man nichts tut, was das Ansehen oder den Status des Partners mindert, auch wenn man deswegen möglicherweise nicht unbedingt seine eigene Meinung vertreten kann.

Loyalität bedeutet zum Beispiel in einer Partnerschaft, sich nicht öffentlich zu widersprechen, den Status und Wert des Partners nicht öffentlich zu hinterfragen und sich öffentlich gegenseitig beizustehen, auch wenn man unter vier Augen vielleicht durchaus eine andere Meinung hätte.

Loyalität ist in Partnerschaften aller Art (Lebenspartnerschaft, Firmenpartnerschaften, Bündnisse von Staaten) ein wichtiges Gut, das aber natürlich seine Grenzen hat. Eine dieser Grenzen ist zum Beispiel, seinen eigenen Werten trotzdem ausreichend treu bleiben zu können.