Was darf man bei einer festen zahnspange ....

8 Antworten

ich kann keine harten und klebriegen Sachen essen.und wenn du z.B. eine Karotte ist bleibt dir alles zwischen den Zähnen hängen

Man sollte harte Sachen wie Nüsse, Karotten usw. vermeiden, weil diese die Zahnspange ( Draht ) kaputt machen können. ( Eigene Erfahrung! ) Ich esse trotzdem Harte Sachen, das macht die Sache gleich viel Interessanter!:D Man sollte auch Süßigkeiten vermeiden, warum habe ich nie gesgat bekommen, von daher weiß ich auch nicht, warum ALLE Zahnspangenfreunde Schokolade essen.. Trinken darfst du alles was du magst! Kaugummi darfst du auch kauen, wird dir zwar verboten machen aber eh alle, da passiert ehrlich gesagt: NICHTS! Außer das dir der Kaugummi mal hängen bleibt, so wie alle Lebensmittel die du isst.

Tipps: Alle Lebensmittel klein schneiden das heißt zB bei Äpfeln: In kleine Scheiben schneiden; Nie von einem Apfel abbeißen: 1. Kann dir der Draht flöten gehen 2. bleiben dir 1000. Sachen in der Spange hängen, was sehr schnell unangenehm in der öffentlichkeit sein kann. Karotten solltest du ebenfalls klein schneiden, damit dir nicht alles hängen bleibt und dir der Draht wegfliegt!

Ansonsten kannst du ALLES essen was dir lieb ist:) Achte nur drauf das du alles klein schneidest, sonnst kann dir passieren das die Breckets und Draht vorhanden geht.

Wenn du sie erst neu hast müssten dir deine Ärzte es eigentlich gesagt haben also keine harten Sachen. Aber nach 4-5 Tagen ist der Schmerz komplett weg und du kannst Äpfel, Nüsse etc. essen. Kaugummi kannst du auch essen wenn du dir dann am Ende die Mühe machst es wieder mit den "Werkzeugen" die dir dein Arzt sicher gegeben hat es raus zu putzen ;)

Liebe Grüße, Park

Ich durfte alles essen, Kaugummi nur zuckerfrei, ist am Anfang alles etwas schwer aber nach 1-2 Monaten klappt das automatisch :)