Was darf ein Pennantsittich?

3 Antworten

Wunderschöne Vögel! : )

Hier schreibt man, daß die Obst/Gemüseliste für Nymphensittiche zutreffend wäre:

http://www.sittich-stuebchen.de/59022.html

Das wäre dann:

http://www.sittich-stuebchen.de/42711.html

Ernährung:
Großsittichfutter, Keimfutter, Obst, Gemüse, Grünfutter, Kräuter, Beeren, Blüten, Nüsse, Nektar, Insekten, halbreife Maiskolben, Kalkstein, Sepiaschale, Hirse, Mineralien, Sonnenblumenkerne in kleinen Mengen, etwas Hanf und täglich frisches Wasser! Obst und Gemüse: siehe Nymphensittich

Und hier finde ich unter dem Begriff Verhaltensgerechte Unterbringung dann Hasel, Weide, Birke - um ihrem Nagetrieb gerecht zu werden.

https://www.haustier-berater.de/haustierdatenbank/voegel/details/plattschweifsittiche/

Es gibt in Deutschland keine giftigen Bäume . Selbst die Bedenken bei Weiden im Frühjahr sind nicht begründet . Dh. du kannst von jedem Baum Äste nehmen. Bei Sträuchern kann ichs nicht sagen . Vorher ausklopfen wegen Insekten . Nicht von Äckerrändern oder Strassen nehmen (Dünger , Abgase) . Salatgurke (besser geschält) zb . wird auch schnell genommen . Getrocknete Ananas , Papaja könnte ebenfalls gut klappen , Apfel .......usw.....

Ich habe seit 12 Jahren einen Pennant nigrens (ursprünglich zwei, aber einer war aus einer miserablen Zucht und von Beginn an viel krank).

Bei Ästen gilt:

Du kannst alle von jeglichen Obst- und Nussbäumen nehmen, das ist unbedenklich.

Allerdings solltest Du die Äste nicht nur zum Knabbern hineingeben, sondern jegliche industriell gefertigte Sitzstangen (die sind zu ebenmäßig und oft zu klein im Durchmesser - die Vögel dürfen nicht herumgreifen können!) durch dicke Naturholzäste ersetzen!!

Der Prachtrosella frisst a u c h Körner, aber vor allem

  • Kartoffel
  • jedes Gemüse (mgl. roh und in jedem Fall ungewürzt)
  • Reis
  • Nüsse (nicht zu viel)
  • gekochtes Ei und Eierschalen (ruhig eine halbe frisch ausgeschlagen hinein geben)
  • harten Käse (ab und zu)
  • gern auch mal eine Nudel
  • gern auch mal Hühnchen (auch roh) oder ein wirkte oder Stück ungewürztes Gehacktes
  • Kerngehäuse von Äpfeln oder Birnen
  • Kartoffelschalen
  • Obst

Verrückt ist er nach

  • Vogelmiere (da ist er besonders wild drauf)
  • Löwenzahn
  • Gänseblümchen (ganz doll)
  • Borretsch (Gurkenkraut)
  • Rucola
  • Blattsalate jeder Art
  • Gräsern
  • Minze
  • Estragon
  • Brennessel
  • Oregano
  • Zitronenmelisse, ...

sowie Blüten von Kornblume, Stiefmütterchen, Gänseblümchen, Kapuzinerkresse, Stiefmütterchen, Taglilien, Familie, Ringelblume - also alle, die auch für uns essbar sind.

Denk daran, dass sie immer auch Sonne brauchen - meiner ist so oft wie möglich draußen im Freien in der riesigen Voiliere - sonst kriegt er akuten Vitamin-D-Mangel und im E-Fall Knochendeformierungen, auch an den Füßchen.

Ich hoffe, sie sind bei Dir ist auch drin in einer Voiliere - und bekommen unabhängig davon ausreichend Freiflug!

Rede auch selbst viel mit ihnen, Du bist Teil ihres Schwarms^^.

Man kann sie durchaus mit sehr viel Geduld in Maßen erziehen (dauert aber allesmin allem 1-2 Jahre) - meine gehen auf Kommando zurück in die Voiliere und draußen nicht an Bücher und Pflanzen. Notfalls genügt ein warnendes Blick von mir mittlerweile^.

Viel Freude an und mit ihnen!

(Bildquelle: http://www.vogelfoto.de/bild.php/pennant1.jpg )