Was hilft, damit Kaninchen nicht an Dinge knabbern, wo sie nicht dran knabbern sollen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Kaninchen an Möbeln, Tapeten oder anderen Einrichtungsgegenständen nagen oder bestimmte Dinge gerne anfressen, sollte man ihnen genug Alternativen bieten, an denen sie sich austoben dürfen (frische Zweige, Spielzeug, Beschäftigung) und die Gegenstände absichern, wenn möglich.

Zusätzlich kann man diese Gegenstände mit Zitronen- oder Zwiebelsaft einreiben. Den Saft von Zitronen oder Zwiebeln kann man auch mit wenig Wasser verdünnen und mit einer Sprühflasche Spritze (Nebel-Sprühfunktion am Sprühkopf einstellen) aufsprühen. So bleiben Tapeten, Möbel und andere geliebte Gegenstände, die sich nicht absichern lassen, verschont. Mit dem Spray sollte sehr sparsam umgegangen werden (nur Dinge, die nicht anders gesichert werden können), damit die Kaninchen gegenüber dem Spray nicht abstumpfen. Zudem muss es alle paar Wochen aufgefrischt werden.

Wenn Du lieber etwas fertig kaufen möchtest, bist Du mit Fernhaltesprays ganz gut bedient, es wirkt bei den meisten Kaninchen: Citrusspray oder Apple-Spray. Nicht jedes Kaninchen lässt sich von jedem dieser Fernhaltemittel abschrecken, probier, was bei Deinen Kaninchen am besten wirkt.

Es ist nicht schädlich für die Kaninchen.

Wichtig ist, dass die Kaninchen Wiese bekommen. Die Zähne können nur dadurch abgenutzt werden. Ansonsten wachsen die ununterbrochen, und müssen irgendwann vom Tierarzt gekürzt werden.

Hier kannst Du auch Erlebnisfutter kaufen. Das ist für Kaninchen eine wunderbare Beschäftigung:

https://www.mixerama.de/ergaenzungsfutter/nager-kaninchen/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI46CGysz6gwMVu5uDBx1n9Aj2EAAYASAAEgKlkfD_BwE

https://www.getzoo.de/futter/erlebnisfutter

https://www.futterkraemerei.com/Futtermischungen/Zwergkaninchen-Meerschweinchen/Muemmelmenue--300.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Capsaicin, auch bekannt als Chili.

Hält erfolgreich alle Tiere* davon ab Dinge zu essen/anzuknabbern.

*außer Vögel und Primaten