Was dachte der Nachbar?

7 Antworten

"und sonst alles gut bei dir?" hört sich wie "und sonst alle Tassen im Schrank?" an.

Oder, "Was macht das Gehänge, Mc Fly?"

Da wäre es sinnvoller mit etwas unpersönlicherem zu beginnen, weil das sonst hundertprozentig falsch verstanden werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Wenn man nix miteinander zu tun hat ist es komisch wien guter Freund/Bekannter angelabert zu werden außer du bist ne alte Oma die eh alle kennt xD

Nein, das bedeutet ganz klar, dass es ganz SCHLIMM ist. Ich lache nämlich nur so ironisch auf diese Frage, wenn die Kacke am dampfen ist.

LG Finn 18 ☺️

Leonora1412 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 11:06

Also fand er es komisch?

Leonora1412 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 19:26
@Finniboy241006

Achso ja.. aber warum antwortet man dann ja alles gut und bei dir? Er hätte ja auch irgendwie ein Gespräch anfangen können und sagen können „naja heute wars nicht so“ oder sowas in der Art weist du wie ich mein?

Finniboy241006  19.12.2024, 19:27
@Leonora1412

Er hatte bestimmt keine Lust. Vielleicht ist es auch was ganz anderes? Ich hätte dafür seine Reaktion mit eigenen Augen sehen müssen.

Mach dir über sowas keine Gedanke. Vielleicht ist der einfach doof. War ja nett gemeint von dir.

Normalerweise unterhält man sich etwas, bevor die Frage "und sonst, alles gut?" überhaupt Sinn macht. Oder man fragt "wie geht es dir?" und kommt darüber ins Gespräch (wenn die Frage denn ernst gemeint und keine Floskel ist).