Was dachte der Nachbar?
Hallo zusammen.
ich hab letztens mein Nachbar draußen getroffen und hab ihn mit einem Hallo begrüßt. Nachdem er mich zurück begrüßt hatte hab ich dann um eventuell ein Gespräch anzufangen gesagt „und sonst, alles gut!?“. Darauf hin hat er nur komisch gelacht (falls ihr wisst was ich meine, dieses rausgepresste lachen als wär das grade eine total doofe Frage und als würde er sich drüber witzig machen).. er hat dann nur darauf geantwortet ja und bei dir? Dieses Lachen nach der Frage hat mich so verunsichert.. Was meint ihr? Dachte er wirklich das meine Frage total komisch ist oder hat er es irgendwie anders gemeint? (Er ist ungefähr in meinem Alter ca 28).
Danke im Voraus
7 Antworten
"und sonst alles gut bei dir?" hört sich wie "und sonst alle Tassen im Schrank?" an.
Oder, "Was macht das Gehänge, Mc Fly?"
Da wäre es sinnvoller mit etwas unpersönlicherem zu beginnen, weil das sonst hundertprozentig falsch verstanden werden kann.
Wenn man nix miteinander zu tun hat ist es komisch wien guter Freund/Bekannter angelabert zu werden außer du bist ne alte Oma die eh alle kennt xD
Nein, das bedeutet ganz klar, dass es ganz SCHLIMM ist. Ich lache nämlich nur so ironisch auf diese Frage, wenn die Kacke am dampfen ist.
LG Finn 18 ☺️
Achso ja.. aber warum antwortet man dann ja alles gut und bei dir? Er hätte ja auch irgendwie ein Gespräch anfangen können und sagen können „naja heute wars nicht so“ oder sowas in der Art weist du wie ich mein?
Er hatte bestimmt keine Lust. Vielleicht ist es auch was ganz anderes? Ich hätte dafür seine Reaktion mit eigenen Augen sehen müssen.
Mach dir über sowas keine Gedanke. Vielleicht ist der einfach doof. War ja nett gemeint von dir.
Normalerweise unterhält man sich etwas, bevor die Frage "und sonst, alles gut?" überhaupt Sinn macht. Oder man fragt "wie geht es dir?" und kommt darüber ins Gespräch (wenn die Frage denn ernst gemeint und keine Floskel ist).
Also fand er es komisch?