Was bringt mir noch ein gutes Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du schon genau, was du studieren willst. Vieles ist ja doch zulassungsbeschränkt... nur wenn du ganz sicher bist, dass deins nicht beschränkt ist, ist die Note "egal". Aber du solltest dein BESTES geben, einfach, weil man sich danach GUT fühlt und sich richtig freuen kann und stolz auf sich sein kann. Das ist eine gute Erfahrung, die den Selbstbewusstsein wachsen lässt. Und du wirst dich an der Uni vielleicht sehr anstrengen müssen manchmal, das kannst du jetzt schon üben, indem du dein Durchhaltevermögen und Lernverhalten trainierst, auch wenn es "noch" nicht so sehr drauf ankommt. Du musst an der Uni viel selber machen, da hast du noch weniger direkte Motivation gute Noten zu haben, und wenn du jetzt schon nur aus äußerer Motivation heraus lernst und nicht einfach, weil DU es willst, dann wirst du irgendwann vielleicht Probleme kriegen.

AkiraL
Fragesteller

Danke

Hallo AkiraL!

.

  • Nach neuesten Statistiken ist das Einstiegsgehalt eines Jungakademikers um so höher, je besser die Abiturnote ist! Kein Witz! Das habe ich letzte Woche noch in der Zeitung gelesen.

.

  • Die zulassungsbeschränkten Studiengänge steigen von Jahr zu Jahr.

.

Schöne Grüße

AkiraL
Fragesteller

Dankeschön, du gibst mir den Anreiz

Du solltest eigentlich für dich selbst genug Ehrgeiz haben, ein gutes Abitur zu schaffen. Und es stimmt nicht, dass der Arbeitgeber später nicht mehr auf die Abi-Note schaut. Da kannst du auf jeden Fall punkten, wenn du gute Noten im Abi und im Studium hast!!

Nicht unbedingt; nehmen wir mal an, Du müsstest Dein Studium aus irgendwelchen Gründen abbrechen und doch eine Ausbildung machen - dann wäre ein besseres Abitur schon besser.