was bringt mir französisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Mann ist mal wieder verreist, wie so oft; ihr Stiefsohn, der zehn Jahre jünger ist als sie, liegt im Bett, aber seine Bronchitis ist ziemlich ausgeheilt. Sie kommt ins Zimmer um zu fragen, ob er etwas braucht; nähert sich, zögert.

Dans ses prunelles naquit une idée claire et précise.

Nein, sie "hatte" die Idee nicht, und die Idee "flammte auch nicht auf". Elle naquit., sie "wurde geboren". Kurzer, wie beiläufiger Satz. Und abgrundtief, den Vorlauf einer Geburt stillschweigend mitformulierend. - Ich sehe ihre sich unmerklich erweiternden Pupillen in Großaufnahme, l'idée naissante, in Überblendung am Horizont die sanfte Röte des Morgens danach und ebenso rot die Feuerfront der kommenden Zerstörung, émergence de scènes inouïes...

Aber nichts davon. Das Kapitel schließt mit dem zitierten Satz. Warum auch mehr sagen.

Keine Ahnung, wie ich diese Formulierung treffend übersetzen sollte. Ich bräuchte viel mehr Wörter. Ich verstehe das Gemeinte aber sofort und recht umfassend. - So etwas motiviert mich.

Französisch ist für mich die Sprache der treffenden Anspielung, der schwebenden Infinitkonstruktion, der vielen geschriebenen, nicht gesprochenen, aber sehr wohl mitgedachten grammatischen Endungen - eine Genauigkeit ganz anderer, eher impliziter Art als die meiner deutschen Muttersprache. Ça fait des façons, aber doch keine "Umstände"...

Mich verwundert nicht, dass dort Impressionismus erfunden wurde, hier Expressionismus. Il m'arrive de rêver en français, wenn auch nur kurze Sätze. Wenn das keine Bereicherung ist...

Du kannst im Restaurant Wein bestellen ohne dir überlegen zu müssen wie man das denn ausspricht ;) Fremdsprachen sind schon gut. Du kannst jetzt noch nicht wissen wann und wie du die später (beruflich) brauchen kannst.

Naja, das ist wohl der einzige Weg um mit Franzosen zu kommunizieren :p

Französisch ist eine wunderschöne Sprache, finde ich. Tausend Mal eleganter als zb Deutsch ;) Außerdem sind die "Hauptsprachen" zumindest in Europa Deutsch, Englisch und Französisch. Wenn du diese drei Sprachen kannst, wirst du überall in Europa verstanden. :3

AHZ0653  20.09.2014, 18:10

Überall!.... nur nicht von Jedem! ;-)))

annitobanana  20.09.2014, 18:14

Naja, ist gibt keine Person in Europa mehr, die nicht wenigstens eine dieser drei Sprachen spricht ;)

psychironiker  21.09.2014, 00:48
@annitobanana

ich glaube, in größeren Teilen Russland ist man da anderer Meinung, was die Verbreitung und Beherrschung dieser drei nichtslawischen Sprachen angeht...

Rede Dir einfach ein deine nächsten Ferien in Frankreich verbringen zu wollen! Danach kannst Du immer noch nach Spanien reisen. ;-))