Was bringt mir das, wenn ich in einer Psychotherapie meine Sehnsüchte und meine geheime Wünsche offenbare?

9 Antworten

Es hiflt dir, diese unerfüllten Bedürfnisse zu verarbeiten. Ich finde darüber zu trauern, das was man als Kind nicht bekommen hat, ist sehr wichtig. Das ist ja belastend und diese Gefühle wollen gesehen und gehört werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine erfahrene Person kann dich dabei unterstützen, diese Wünsche zu erfüllen und deine Ziele zu erreichen. Vielleicht geht es auch darum, dass du dir überhaupt einmal klar wirst, was deine Wünsche und Ziele sind. Ziele erreicht man viel eher, wenn man sie klar formuliert. Eigentlich ist das doch etwas Schönes, wenn sich jemand für deine Wünsche interessiert.

Das Benennen der Dinge, bringt automatisch immer ein wenig "achtsames Betrachten" mit sich. Das hakt ab. Das hilft loszulassen. Wobei loslassen nicht bedeutet die Dinge oder Wünsche zu vergessen, sondern nur dass sie einen nicht mehr terrorisieren oden an einem nagen.

Viele Menschen wurden in ihrer Kindheit so missachtet, dass sie sich abgewöhnt, überhaupt noch Wünsche oder Sehnsüchte zu heben.

Die Wünsche und Sehnsüchte tauchen eher wie mentale Schatten und dann auch nur kurzzeitig auf.

Das Aussprechen kommt dem Klienten wie ein Tabubruch vor. Doch zugleich werden seine Sehnsüchte dadurch so deutlich, dass sie auch der Klient nicht mehr leugnen kann und mag. Und das ist der Start in die erfolgreiche therapeutische Arbeit.

Ich wünsche dir den Mut, dich zu offenbaren, denn das tust du nicht für deine Therapeutin, sondern für dich.

Hmh. Ist nicht eher nach Deinen Problemen gefragt? Deine Wünsche wird Dir wohl keiner erfüllen. Also sprich über Deine Probleme und wie es zu diesen kam! Das ist sinnvoller.