Was bringt diese Sicherheitsüberprüfung (Ich bin kein Roboter), wenn ich nur ins grüne Kästchen klicken muss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Recaptcha, dass du beschreibst, stammt von Google.

Und ich wette, wenn du nur in das Kästchen klicken musst, nutzt du einen Browser, der auf Chromium basiert und somit ebenfalls aus der Google-Entwicklung stammt.

In diesem Fall ist es so, dass der Browser bereits an deinem ganzen Verhalten erkannt hat, dass du vermutlich ein Mensch bist und nicht nur ein Programm, das in das Kästchen klicken kann. Dadurch ist der Browser in der Lage zu bestätigen, dass du ein Mensch bist und du musst nichts weiter machen als in das Kästchen zu klicken.

Wenn du einen anderen Browser verwendest (z.B. Firefox oder Opera), dann kommt nicht gleich die grüne Bestätigung, sondern du musst erst einmal irgend ein Rätsel lösen. (z.B. Fahrzeuge in Bildern erkennen).

dvdfan
Fragesteller

Das ist ja mal ne gute Erklärung.

Danke.

TheFamousSpy  25.01.2023, 13:45

Funktioniert auch bei Firefox ohne jedes Mal ein Rätsel lösen zu müssen. Vielleicht etwas seltener weil der Browser eben nicht woviel schnüffelt aber trotzdem klappt das fast immer

Ps: Opera verwendet auch Chromium

Ja wie machst du das denn?

Ein Crawler kann den Text einer Website auslesen und entsprechend interpretieren. (Klicke auf das grüne Kästchen).

Dann kommt aber eine Bilddatei. Da der Crawler aber keine Augen hat sieht er nicht was auf dem Bild ist und schon zweimal nicht wo das grüne Kästchen ist.

Somit ist seine Aufgabe als "Spamverteiler" hinfällig.

Natürlich ist kein System perfekt aber zu >90% klappt das mit der Verhinderung von Crawlern und Autobots

dvdfan
Fragesteller

Das ist ja der Witz, denn es kam kein Bild.

Ich kam nach dem grünen Kästchen gleich zur Website.

Apokailypse  25.01.2023, 15:02
@dvdfan

Das grüne Kästchen auf z.B. weißem Grund ist das Bild. Dieses Bild ist wahrscheinlich mit PHP oder JAVA verortet und es muss die Position des Mauszeigers mit der Position des Kästchen übereinstimmen damit es weitergeht. Das kann ein BOT nicht erfüllen, ein Mensch schon.

Es ist der Zeitfaktor der geprüft wird - zusammen mit der IP-Adresse (Geotracking) kann man durchaus beurteilen, ob ein Mensch oder eine Maschine klickt.

dvdfan
Fragesteller

Echt? OK.

Dabei werden im Hintergrund aber Checks durchgeführt, nur wenn da ein positives Ergebnis rauskommt, wirst du weitergeleitet. Falls nicht musst du noch Aufgaben lösen (alle Bilder mit Fahrrädern anklicken oÄ)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

dvdfan
Fragesteller

Ach, deshalb will das Recapcha immer diese Bilderrätsel, wenn ich die Browserdaten gelöscht hatte.

Aber nach längerer Nutzung ohne Löschung reicht das grüne Kästchen allein bereits aus.

Danke.

Klick in das Kästchen,

Tu es oder ich spreche die deine Menschlichkeit ab!

Ernsthaft,über sowas machst du dir Gedanken?😂

dvdfan
Fragesteller

Ach, meine Menschlichkeit ist auch bereits alt und abgegriffen.

Du glaubst garnicht, über wie viele Dinge ich mir so Gedanken mache.

Ich bin aber froh, wenn ichs erklärt bekomme.