Was bringen die fps bei game wen sie über 60 gehen?

4 Antworten

Das hat überwiegend technische Gründe.

Grundlegend gilt zu verstehen, die Grafikkarte erzeugt die Bilder und der Monitor zeigt sie an.
Beide Geräte haben ihre eigene Frequenz und sind dabei (ohne besondere Technologien) unabhängig voneinander.
Die Grafikkarte erzeugt so viele Bilder pro Sekunde, wie sie kann, je nach Leistung und ggf. mit einer Limitierung.
Der Monitor aktualisiert sein Bild so oft, wie er eben gebaut ist. Z.B. 60 mal pro Sekunde.

Der Monitor weiss aber nicht, wann ein Bild von der Grafikkarte ankommt, er aktualisiert einfach seine 60 mal pro Sekunde. Wenn ein neues Bild ankommt, wird das angezeigt; wenn nicht wird weiter das alte angezeigt.

Anders gesagt, sie arbeiten Asynchron.
Wenn beide Geräte 60 Bilder pro Sekunde erzeugen/aktualisieren, dann bekommt man nicht zwangsweise ein perfektes Ergebnis von 60 unterschiedlichen Bildern pro Sekunde.
Es kommt vor, dass der Monitor sein Bild aktualisiert, bevor die Grafikkarte überhaupt ein neues erzeugt hat.
Und es kommt vor, dass die Grafikkarte ein neues Bild erzeugt, bevor der Monitor das vorherige überhaupt angezeigt hat.

Nimmt man nun einen Monitor der sein Bild 120 mal pro Sekunde aktualisiert, ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass er ein Bild von der Grafikkarte verpasst, da er doppelt so schnell aktualisiert, wie die Grafikkarte Bilder erzeugt.
Andersherum genau so. Erzeugt die Grafikkarte 120 Bilder pro Sekunde, ist sichergestellt, dass der Monitor bei jeder Aktualisierung ein neues Bild anzeigt.
Erzeugen/zeigen beide Geräte 120 Bilder pro Sekunde, ist die Asynchronität egal, da trotzdem stets mehr Bilder angezeigt werden, als der Mensch wahrnehmen kann.

Ein weiterer Grund sind FPS Drops. Wenn eine Szene im Spiel rechenintensiver ist, kommt es vor, dass die FPS sinken.
Ist man auf 60 FPS beschränkt, fallen sie dabei natürlich unter 60.
Läuft das Spiel aber z.B. mit 120 FPS, fallen sie zwar, bleiben aber über den Bereich, den der Mensch wahrnehmen kann.

Weiterhin ist das menschliche Auge auch eine "Kamera". Das gleiche was zwischen Monitor und Grafikkarte gilt, gilt auch zwischen Monitor und Auge.
Auch wenn das Auge im Schnitt nur etwa 60 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann, kann eine höhere Frequenz des Monitors dafür sorgen, dass es immer die aktuellsten Bilder sind, die man sieht.
Gerade im (semi) professionellen Shooter Bereich kann das ausschlaggebend sein, da solche kurzen Zeiträume dort einen Unterschied machen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
UnwissenderGUY
Fragesteller

Danke viel viel mals für die Antwort ^^

Man muss differenzieren zw. unbewegten, langsam bewegten Bildern und schnellen Bildwechseln, schneller Bewegung. Im letzteren Fall sind in schneller Folge immer andere Sehzellen angeregt, daher ist die Wahrnehmungsrate da teilweise höher als 60Hz weshalb schnell bewegte 60Hz-Bilder abgehackter erscheinen.

Man sieht einen Unterschied zwischen 60 - 144 FPS ERHEBLICH, so lange man auch einen 144Hz Monitor hat.

Außerdem ist der Input-Delay nicht so hoch und es fühlt sich auch viel flüssiger an.

UnwissenderGUY
Fragesteller

und wen man Wikipedia glauben schenk nimmt das Auge 14 - 16 Bilder pro Sekunde war wieso dann der groß unterschied beim gamen

reepzii  19.06.2023, 23:36
@UnwissenderGUY

Ich denke es stimmt warscheinlich schon, dass das Auge nur so viel sehen kann, aber das Gehirn kann auch viel höhere Framerates verarbeiten.

UnwissenderGUY
Fragesteller
@reepzii

Klar aber wen nicht mehr ankommt, kann man auch nicht mehr verarbeitet werden

reepzii  19.06.2023, 23:39
@UnwissenderGUY

Wie es auch sein soll, auf jeden Fall merkt man einen großen Unterschied zwischen 60 und 144Hz durch das sehen, aber auch durch das fühlen.

xxxcyberxxx  19.06.2023, 23:40
@UnwissenderGUY
und wen man Wikipedia glauben schenk nimmt das Auge 14 - 16 Bilder pro Sekunde war

Du solltest, wenn du Wikipedia zitierst, auch schon korrekt die Informationen wiedergeben. Zitat:

Das menschliche Auge nimmt bei etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als bewegte (aber nicht unbedingt ruckelfreie) Szene wahr

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

DH ab 14-16 FPS wird es als bewegendes Bild wahrgenommen, aber NICHT UNBEDINGT RUCKELFREI - es stockt.

Je höher die Bildwiederholrate, desto flüssiger erscheint es auch

GreatBuilder  20.06.2023, 01:14
@UnwissenderGUY

Doch doch, den Unterschied merkt man deutlich. Das Spiel wirkt deutlich flüssiger und angenehmer zum ansehen.

apophis  20.06.2023, 00:08
Man sieht einen Unterschied zwischen 60 - 144 FPS ERHEBLICH

Nicht wirklich. Die meisten können eine höhere Frequenz als ~60 nichteinmal wahrnehmen.

Außerdem ist der Input-Delay nicht so hoch

Der Input Delay hat absolut nichts mit der Bildwiederholrate zu tun..

reepzii  20.06.2023, 00:10
@apophis

Du hast einfach keine Ahnung. Das soll nichts beleidigendes sein aber wenn man selber vor zwei Bildschirmen stehen kann wo der eine Monitor 60Hz hat und der andere 144Hz, SIEHT und SPÜRT man einen großen Unterschied.

60Hz Monitore haben einen größeren Input-Delay als 144Hz Monitore als hat es eben schon etwas mit dem zu tun.

apophis  20.06.2023, 00:43
@reepzii
Du hast einfach keine Ahnung. Das soll nichts beleidigendes sein aber wenn man selber vor zwei Bildschirmen stehen kann wo der eine Monitor 60Hz hat und der andere 144Hz, SIEHT und SPÜRT man einen großen Unterschied.

Nimm Dir eine LED Lampe mit 100hz.
Wenn Du sie Flimmern sehen kannst, kannst Du mehr als 100hz wahrnehmen.
Wenn Du kein Flimmern siehst, kannst Du es nicht.
Das sind Tests die tatsächlich aussagekräftig sind udn nicht soetwas wie "man spürt den Unterschied".

Die Frequenz ist ein bekanntes Thema bei Lampen. Dort muss stets sichergestellt werden, dass die Lampen nicht (durch ein zu niedrige Frequenz) flimmern und so den Kunden stören.
Tatsache ist: Nur weniger Menschen erkennen solch ein Flickern bei über 50Hz.
Deshalb gibt es Lampen ab 100Hz.

60Hz Monitore haben einen größeren Input-Delay als 144Hz Monitore als hat es eben schon etwas mit dem zu tun.

Das ist pauschalisierter Blödsinn.
Man kann 60Hz Monitore mit gleichem Delay wie 144Hz Monitore bekommen.
Bitte informieren.

obwohl man es ab 60 fps sowieso nicht mehr sieht

Und das hast du woher? Der Sprung auf z.B. 144 Hz mit 144 FPS ist merklich.

gibt es einen anderen Grund, wieso die fps so hoch sein müssen, außer das man nachher angeben kann

Flüssigeres und aktuelleres Bild. Ersteres ist insbesondere Komfort und angenehmer.

Ein aktuelleres Bild ist insbesondere bei Shootern und Spielen mit geringer Reaktionszeit von Vorteil - dein Monitor gibt Bilder in festen Abständen aus und wenn dein PC mehr FPS produziert, gibt es weniger "doppelte Bilder"

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
UnwissenderGUY
Fragesteller

 Wikipedia glauben schenk nimmt das Auge 14 - 16 Bilder pro Sekunde war

xxxcyberxxx  19.06.2023, 23:42
@UnwissenderGUY
 Wikipedia glauben schenk nimmt das Auge 14 - 16 Bilder pro Sekunde war

Ich habe das unter der anderen Antwort gerade kommentiert, kopiere das aber gerne erneut:

Du solltest, wenn du Wikipedia zitierst, auch schon korrekt die Informationen wiedergeben. Zitat:

Das menschliche Auge nimmt bei etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als bewegte (aber nicht unbedingt ruckelfreie) Szene wahr

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

DH ab 14-16 FPS wird es als bewegendes Bild wahrgenommen, aber NICHT UNBEDINGT RUCKELFREI - es stockt.

Je höher die Bildwiederholrate, desto flüssiger erscheint es auch.

Klar, irgendwann werden die Unterschiede kleiner, da auch die zeitliche Distanz geringer wird, aber einen Unterschied von 60 und 144 FPS sieht man

UnwissenderGUY
Fragesteller

das heißt wen der PC wirklich 60 Bilder in der Sekunde machen würde und sie nicht verdoppeln würde wäre es dann anders.

xxxcyberxxx  19.06.2023, 23:45
@UnwissenderGUY
das heißt wen der PC wirklich 60 Bilder in der Sekunde machen würde und sie nicht verdoppeln würde wäre es dann anders.

Was meinst du mit verdoppeln? Und was soll anders zu WAS sein? Du musst dich genauer ausdrücken.

Wenn du 60 FPS erzeugst und dein Monitor eine Wiederholrate von 60 Hz hast, hast du (mit leichten Abweichungen, da es zu Rucklern bei der Bildausgabe kommen kann) eben 60 neue Bilder pro Sekunde - bei 144 Hz und 144 FPS eben 144 neue Bilder pro Sekunde ...

UnwissenderGUY
Fragesteller

Noch eine frage wo liegt dann das Limit wo man den unterschied nicht mehr merkt?

xxxcyberxxx  19.06.2023, 23:53
@UnwissenderGUY
Noch eine frage wo liegt dann das Limit wo man den unterschied nicht mehr merkt?

Da gibt es keine feste Grenze, das ist von Person zu Person unterschiedlich. Insbesondere musst du auch bedenken, dass dein Auge keine "Bilder pro Sekunde" wahrnimmt, sodass du da nicht wirklich rechnen kannst.

Und auch das Medium selbst macht Unterschiede - ein Film wird anders wahrgenommen als ein Spiel und das wird anders wahrgenommen als "reale Bewegungen"

Wenn ich es recht im Kopf habe, lassen sich Unterschiede bis 90 Hz eigentlich generell gut wahrnehmen, und danach nimmt die Sensibilität dafür ab. Ob es von der Wahrnehmung einen Unterschied macht, ob man jetzt 140 oder 180 Hz hat, ist nicht bekannt - und ab 200 Hz fühlen sich Bewegungen "wie im echten Leben" an

UnwissenderGUY
Fragesteller

Übrigens, danke für di Infos hat mir gut weitergeholfen ^^

UnwissenderGUY
Fragesteller
@UnwissenderGUY

Übrigens, danke für die Infos und die mühe, hat mir gut weitergeholfen ^^
wünsche euch noch einen schönen Abend